Aegidienberger

Erscheinungsbild:
  • kompakter Körper, kleine und harte Hufe, dichtes Langhaar, gerader, edler Kopf, schräge Schulter, kräftiger Rücken,

Herkunft:
  • Isländer und Paso Peruano
Verbreitung:
  • Deutschland, Holland, Belgien, Schweiz
Größe:
  • 140- 150 cm
Eignung:
  • Gangpferdereiten, Freizeit
Farben:
  • alle, auch Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen aber dabei auch temperamentvoll, gutmütig





Ursprung

 In den 80er begann Herr Feldmann Paso Peruanos und Isländer in dem Gestüt Aegidienberg bei Köln miteinander zu kreuzen.Zuchtherde Er wollte die Größe, die Eleganz und den sicheren Tölt der Pasos mit dem Temperament und der Robustheit der Isländer verbinden.
 Die Idee kam Vater und Sohn Feldmann bei einem Besuch in Peru. Dort sahen sie leichtrittige, exzellent töltende Paso Peruanos, mit viel Adel, Aktion und Temperament, welche aber für einen Islandpferdereiter durch den Termino zu wenig Geschwindigkeit aufwiesen.




Zuchtziel

 Das Zuchtziel besteht in einer genetischen Fixierung des Tölts und dieser muß schon beim jungen Pferd an der Hand zwanglos sichtbar sein. An der Hand nicht freitöltende Pferde werden von der Zucht ausgeschlossen. KopfstudieDer Schritt soll gut ausgeprägt sein und der klare Tölt im Viertakt soll leicht erreichbar sein. Dabei stehen Trab, Pass und Galopp im Hintergrund, bleiben aber nicht unberücksichtigt. Der Tölt soll Erschütterungsfrei sein, dazu muss er über hohen Raumgriff, energische und akzentuierte Bewegungen verfügen, welche auch für eine hohe Geschwindigkeit Vorraussetzung sind. Bei den Pferden soll ihre Leistungsfähigkeit, ihr Gehwille, und ihre natürliche Versammlung deutlich erkennbar sein. dazu kommen noch ausgezeichneter Charakter, Temperament, Intelligenz und ein sehr freundliches Wesen. Pferde mit hoher Aggressivität oder phlegmatische Tiere werden von der Zucht ausgeschlossen.




Veerbung

gescheckter Vertreter Das Zuchtziel wurde konsequent verfolgt und das Endprodukt sollte 62,5 Prozent Isländerblut und 37,5 Prozent Paso Peruanoblut führen, somit eine sehr beliebte 5/8 Kreuzung. Es entstand ein gehfreudiger und leistungsfähiger Naturtölter mit hoher Robustheit.

F1 = Isländer x Paso
R1 = F1 x Isländer
Aegidienberger = R1 x F1



Erfolge

 Die erste Aegidienberger F1-Stute wurde am 10.07.1985 im Rheinischen Pferdestammbuch eingetragen und am 24. September 1994 wurde der Aegidienberger vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft offiziell als Pferderasse anerkannt.







Informationen: