Anglo Karatschaewsker/
-Karatschaever

Erscheinungsbild:
  • schräge Schulter, sehr kräftig, guter Widerrist, starke Fesseln, trockener Körper, abfallende Kruppe, große Ohren und Nüstern

Herkunft:
  • Englisches Vollblut mit Karatschaever/ Karatschaewsker aus dem Kaukasus
Verbreitung:
  • Russland umgebende Staaten und restl. Europa
Größe:
  • ca. 152- 160 cm
Eignung:
  • Hindernisrennen, Springen, Gelände
Farben:
  • alle Grundfarben
Charakter:
  • sensibel, intelligent, gehorsam, anpassungsfähig


Ursprung

russischer Zuchthengst Der Anglo Karatschaewsker ist eine sehr edle und elegante, dabei aber nicht zu große Pferderasse und wird wie der Anglo Karbadiner auch als Russischer Halbblüter bezeichnet. Sie wurde aus Karatschaewsker Stuten und Englischen Vollblütern gezüchtet. Dabei führen die Pferde mindesten 25 und maximal 75 Prozent Englisches Vollblut in sich. Durch die Kreuzung sollten die guten Eigenschaften der Karaschaever mit den guten Reiteigenschaften des Englischen Vollbluts kombiniert und so gute Kavallerie und Sportpferde gezüchtet werden.




Unterdrückung

 Die Karatschaever wurden von 1943 bis 1983 infolge von Repressivmassnahmen und die Aussiedlung des Karatschaever-Volkes nach Mittelasien durch die Sowjetunion als Kabardiner weitergeführt. Die Anglo-Kabardiner werden erst seit dem Jahr 1966 getrennt von den Kabardinern geführt und erst seit 1983 werden die Anglo Karatschaever eigenständig geführt.
 Die Karatschaewsker kommen aus dem Kaukasus und sind sehr zäh und hart und nicht sehr groß. Die Rasse ist heute eher unter auch dem Namen Karatschaever und somit auch als Anglo Karatschaever bekannt. Der alte Name bezieht sich auf das ursprüngliche Zuchtgebiet "Karatschaewski".




Englisches Vollblut

Zuchthengst Die Stempelhengste aus der Rasse Englische Vollblut waren "983 Lok-Sen" (geb. 1923), "1658 Istorik" (geb. 1939), "Saksaul" (geb. 1956) und "Binom" (geb. 1956), sie stammten aus England, Frankreich und Deutschland. Ein Nachkomme von "Lok-Sen", der Hengst "0111 Luvr", brachte sehr leistungsfähige, fruchtbare und ausdauernde Nachkommen.




Einsatz

 Der Anglo Karatschaewsker wird in Russland vor allem bei Hindernisrennen und in der Armee eingesetzt, da er sehr ausdauernd, trittsicher, gehorsam und sprungstark ist. Beispiele für die Springstärke der Rasse sind der Hengst "Block" und sein Vollbruder "Blick". "Block" wurde 1963 geboren sein Vater war "Binom" aus Lopast er wurde 3 Jahre lang bestes Springpferd der Sowjetunion galt. Sein Bruder "Blick" war mehrmals Preisträger und Sieger von Vielseitigkeitsturnieren und gehörte zu der Auswahlmannschaft der UdSSR.
Diese Rasse wird auch sehr häufig in das Ausland exportiert, wo er ein begehrtes Freizeit- und Sportpferd darstellt und auch viel im Jugendbereich eingesetzt wird.







Informationen: