Anglo Kabardiner

Erscheinungsbild:
  • schräge Schulter, gerader Kopf, kräftige Kruppe, starke und trockene Gliedmaßen, kräftiger, langer und tiefangesetzter Hals, kleine Ohren, gut ausgeprägter Widerrist

Herkunft:
  • kaukasische Karbadiner mit Englischen Vollblütern
Verbreitung:
  • Russland und benachbarte Staaten
Größe:
  • 153- 157 cm
Eignung:
  • Rennen, Distanz, Freizeit
Farben:
  • vor allem sehr dunkel, sonst alle Grundfarben
Charakter:
  • feurig, gelehrig, sensibel, intelligent, freundlich, schnell "heiß" werdend


Ursprung

 Der Anglo Karbadiner oder auch russische Halbblüter wurde aus Stuten der Kaukasusrasse Karbadiner und Englischen Vollblut Hengsten gezüchtet. Die Rasse wird erst seit Beginn der 1970er getrennt von den Kabardiner als eigenständige Rasse geführt, dies geschah durch die Anweisung der Zuchtkommission im Jahre 1966.
  Die Anglo Karbadiner besitzen über 25 Prozent und maximal 75 Prozent Vollblutanteil. Vor allem die Vollbluthengste 3102 Slesch (geb. 1963), Fibrin (geb. 1957) und 2290 Robot (geb. 1957) hatten einen sehr großen Einfluss auf die Zucht.




Eigenschaften

Zuchtstute Das Ziel der Kreuzung bestand in dem Erhalt der guten Eigenschaften der Karbadiner und gleichzeitigen Verbesserung derer Reitpferdepoints. Von den Karbadiner kam die Härte, Ausdauer und der Mut, die Englischen Vollblüter brachten Schnelligkeit, Größe, trockene Gliedmaßen und Eleganz in die Zucht. Da die Kabardinerstuten fast nur schwarzbraun sind, erben ihre Nachfahren sehr dunkle Farben, helle oder gar weiße Pferde sind extrem selten.




Einsatz

deutsche Zuchtstute  Er wird vor allem im Galopprennsport sowie Springsport eingesetzt und ist dort in Russland und umgebende Staaten sehr beliebt. Die Rasse ist besonderst für Wanderreiter und anspruchsvolle Hobbyturnierreiter interessant, da sie dort sehr gute Leistungen abliefert. Auch als Freizeitpferde können sie durch einen guten Charakter und Leistungsbereitschaft Punkte machen.







Informationen: