Altai Pony

Erscheinungsbild:
  • grober Kopf, stabiles Fundament, dichtes Langhaar, harte Hufe, steile Schulter, abfallende Kruppe, trockener Körperbau, kleine Augen, kräftiger Rücken, kurzer muskulöser Hals
Herkunft:
  • Mongolisches Pony, Orientalen, Kalmückenpferd, verschiedene Kaltblutrassen
Verbreitung:
  • Altai Gebirge - Russland
Größe:
  • 135 bis 140 cm
Eignung:
  • Last- und Reitpferd
Farben:
  • alle, häufig Leopardschecken und Falben
Charakter:
  • ausgeglichen, stur


Ursprung

Zuchthengst des edlen Typs  Das Altai Pony soll von dem Kalmückenpferd abstammen, dieser Volksstamm kam im 17. Jahrhundert in das Altai Gebirge. Aber bereits ca. 2.500 Jahre vorher begann die Pferdezucht in diese Gebiet, als Ausgang diente das mongolische Pony und später nahmen persische und arabische Pferde Einfluss auf die Zucht. Dieses Pony ähnelt dem ursprünglichen Kirgisenpferd und wird auch heute noch von der Bevölkerung vor allem als Last- und selten als Reitpferd genutzt.




Typen und Einflüsse

Kopfstudie  Man unterscheidet heute einen kleinen sowie derben urspünglichen Typ mit häufiger Falbfärbung und einen mit Reitpferden veredelten Typ. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden verschiedene Kaltblutrassen wie das Sowjetisches und Litauisches eingekreuzt, damit wurden die Pferde schwerer und bessere Fleischlieferanten. Später entstand daraus eine neue Reinzucht von schweren Pferden, heute ist sie wieder verschwunden.




Eigenschaften

urspünglicher Typ  Durch natürliche und Leitungsselektion kann es auch bei schlechter Haltung Lasten bis zu 150 kg tragen. Neben seinen Einsatz als Lasttier wird es auch zur Pferdemilch-Gewinnung und als Fleischlieferant verwendet. Die Haltung ist halbwild in größeren Herdenverbänden, im Winter ernähren sich die Tiere von frei gescharrten Moosen und Flechten. Es ist sehr ausdauernd, genügsam und trittsicher, die häufigen Leopardschecken steigern das Interesse an ihm. Da es ein elegantes Pony ist, wäre es auch für Freizeitreiter gut geeignet.







Informationen: