American Miniature Horse

Erscheinungsbild:
  • eher Warmblutaussehen, feingliedrig, gut Größenverhältnisse, schräge Schulter, abfallende Kruppe, große Augen, kleine Ohren, trockener Körperbau, gut ausgeprägter Widerrist, feines Langhaar, sehr gute Hufe

Herkunft:
  • Mini- Shetlandponys, Falabellas, Welsh, Hackneys, Arenosas
  • verzwergte Tiere anderer Rassen
Verbreitung:
  • USA und Kanada, selten Europa
Größe:
  • bis 86 cm (34 inches)
  • "am letzten Mähnenhaar der Widerristes" gemessen
Eignung:
  • nur Fahren, Hobby
Farben:
  • alle Farben, auch Schecken
Charakter:
  • nervenstark, ausgeglichen, nicht stur


Ursprung

Zuchthengst  Diese Pferderasse ist noch relativ neu und kommt aus den USA. Dort wollte man ein kleines Pony mit Warmblutaussehen züchten, die Ausgangsrasse war das Mini-Shetlandpony. Ursprünglich entstanden diese Pferde ganz natürlich durch die Beeinflussung schwieriger Umweltbedingungen, es sind eindeutig Pferde in Miniaturformat und keine Ponys. Beweis für das große Alter solcher Pferde könnten Höhlemalereien, welche auf das 8. Jahrhundert v.Ch. datiert wurden, liefern.
 Ihre Zuchtgeschichte beginnt in Europa. Schon im 16. Jahrhundert wurden diese kleinen Pferde als Haustiere für den europäischen Hofstaat gezüchtet. Fellfarben und Körperbau sind seit 1765 definiert, damals erschienen auch zwei Zeitungsartikel in dem "Gentlemenīs Magazin" in England. In den Artikel wurde die Ankunft eines 76cm großer Hengst aus Bengalen und einer 71 cm großen Stute aus Ostindien in England dokumentiert. Bereits 1888 wurde das erste Miniaturpferd in die USA importiert, Madame Estella Hope und ihre Schwestern beeinflussten und förderten die Zucht im 19. Jahrhundert sehr stark. Zur gleichen Zeit starben die Tiere durch den Wandel der Herrschaftsstrukturen in Europa fast aus. Viele der kleinsten Pferde in den Vereinigten Staaten sind von der Hopelinie. Nicht alle Miniature Horses wurden an den Höfen der eurpäischen Adligen gehalten, viele mussten wie die Shetlanponys in den Kohlegruben ihr Dasein fristen. Auch in den USA waren bis etwa 1950 viele der Tiere in den Kohlebergwerken der Appalachen eingesetzt, bis ca. 1960 waren sie fast völlig unbekannt in den USA.




Zucht

Scheckhengst   Die Rasse erregte erst durch die Zucht von Smith McCoy in den USA Aufmerksamkeit, er züchtet besonderst kleine sowie edle Pferde und seine über 200köpfige Herde beherbergte nicht ein Tier über 81 cm. Als viele Züchter diese Rasse für sich entdeckten, griffen sie auf Tiere der Smith-McCoy-Zucht zurück, diese wurde aber leider 1967 aufgelöst.
 Im Jahr 1978 wurde die Zuchtorganisation "American Miniature Horse Association (AMHA)" gegründet. Deren Ziel ist die Förderung und Weiterverbessung der Rasse. Sie organisiert jedes Jahr die National Futurity in verbindung mit der National Show. Durch sie sollen die züchter die Möglichkeit erhalten ihre Tiere zur Schau zu stellen und die Zucht aussergewöhnliche Minipferde zu fördern. Dabei wurden 1996 Preise von über 80.000 Dollar; zugesprochen.
Elitehengst  Bei der Rasse handelt es sich um eine reine "Größenrasse", damit können auch Pferde anderer Rassen registriert werden solange sie die Größenvorschriften einhalten. Fohlen dürfen nicht größer als 76 cm sein, Jährlinge dürfen maximal 81 cm groß sein, bei Zweijährigen liegt das Höchstmaß bei 84 cm und erwachsene Pferde dürfen 86 cm nicht überschreiten.
 Seit dem 31. Dezember 1987 ist das Zuchtbuch geschlossen und damit Pferde andere Rassen in der Zucht nicht mehr zugelassen. Nach den Bestimmungen müssen beide Eltern eines zur Eintragung vorgestellten Pferdes bereits bei der AMHA registriert sein. Das Pferd enthält zeitweilige Papiere wenn es den Größenbestimmungen entspricht, erst wenn das Pferd mit fünf Jahren immer noch maximal 86 cm groß ist erhält es permanente Papiere.



Eigenschaften

Zuchtstute Die Pferde sehen wie edle Warmblüter aus und ihre Proportionen entsprechen auch denen ihrer großen Vettern. Die Ponys sehen sehr schön aus, sind aber aufgrund ihrer geringen Größe höchstens noch zum Fahren geeignet. Vom Charakter sind sie viel besser als ihre Vorfahren, sie sind nicht stur und immer leistungsbereit.
 Diese Pferde sind vielleicht etwas für Züchter, die edle Pferde mögen aber weder den Platz noch genügend Mut für große Tiere besitzen.







Informationen: