Normänner Karossier

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, mittellanger Rücken, kräftige Hinterhand, dichtes Langhaar, schräge Schulter
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Englisches Vollblut
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • ca. 160 cm
Eignung:
  • Fahren, schweres Reitpferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen


Historie

Zuchtstute  Der Normänner Karossier entstand aus der Kreuzung des ursprünglichen Normänner mit Englischen Vollblut im 19. Jahrhundert, zu dieser Zeit entstand auch der Name Anglo Normänner für alle Typen. Der Karossier war ein Pferd im Typ des schweren Warmblutes, er fiel durch seine hohe Knieaktion auf. Später wurden vermehrt Norfolk Roadster sowie Hackney eingekreuzt und der Anglo Normänner Traber entstand.
 Die verschiedenen Typen des Anglo Normänner wurden im gleichen Stutbuch geführt und untereinander gekreuzt. Heute ist der Karossier fast vollständig im Selle Francais und Französischen Traber aufgegangen.







Informationen: