Classic American Shetlandpony

Erscheinungsbild:
  • elegant, hochbeinig, langer Hals, deutliche Knieaktion, dichtes Langhaar, kleine Ohren, große Augen, guter Widerrist, deutlich bemuskelt, harte Hufe und feste, trockene Gelenke
Herkunft:
  • Shetlandpony Originaltyp, Hackneys
Verbreitung:
  • USA, Kanada, Deutschland, Frankreich
Größe:
  • 87 bis 117 cm, ideal 104 bis 112 cm
Eignung:
  • Fahren und Kinderreitsport
Farben:
  • alle, auch Schecken
Charakter:
  • sanftmütig, leistungswillig, etwas eigenwillig


Entstehung

Zuchthengst  Der Ursprung dieser Rasse ist der gleiche, wie bei dem Shetlandpony im Originaltyp. Seine Vorfahren stammen von den Shetland Inseln und wurden als kleines Arbeitstier gezüchtet. Der Anfang des American Shetland Ponys wurde durch den Amerikaner Robert Lilburn begründet, als dieser 1884 und 1889 aus der Herde von den „Marquess of Londonderry“ 32 Tiere in die USA importierte. Lilburn gründete mit dieser kleine Herde im Jahr 1888 den American Shetland Pony- Club (ASPC) mit Zuchtbuchführung und seitdem trägt es auch diese Bezeichnung, zudem züchtete er die beiden Gründerhengste dieser neuen Rasse. Die beiden Hengste waren der Rappe „Prince of Wales“ und der 1907 auf der George A. Heyls Farm geborene „King Larigo“, beide sind sogar entfernt verwandt.




Zucht

Kopfstudie  Die Rasse entsprach nicht den Wünschen der Amerikaner nach eleganten Ponys und so wurde die Rasse innerhalb von 50 Jahren völlig umgezüchtet und das ohne Einkreuzung anderer Rassen, wie bei dem Modern American Shetlandpony. Das Ergebnis bestand in einem kräftigen aber auch sehr eleganten Pony, welches einen deutlichen Exterieurunterschied zu den originalen Shetlandponys aus Schottland aufweist. Das Modern American Shetlandpony entstand durch die Einkreuzung von Hackneys in den 1960er und ist von dem Classic American Shetland Pony zuchtbuchmäßig getrennt, das Zuchtbuch wird dabei vom ASPC im amerikanischen Morton geführt.




Verwendung

temperamentvoll  Diese Rasse ist eleganter als ihre Vorfahren und wird häufig auch im Turniersport eingesetzt, vor allem aber vor einer Kutsche und als zuverlässiges Kinderreitpony ist sie ideal eingesetzt. Die Sanftmüdigkeit aber auch manchmal Sturheit der Ursprungsrasse ist erhalten geblieben und so können Kinder mit ihnen gut umgehen und dabei werden den Kleinen auch mal ihre Grenzen auf sanfte aber eindringliche Art aufgezeigt. Bei uns ist es leider noch oftmals schwierig passendes Geschirr, Sattel und Trensen zu bekommen und Maßanfertigungen sind sehr teuer.







Informationen:
  • CASP - Club für Amerikanische Shetland Ponys
  • ASPC - American- Shetland- Pony- Club