Welara
American Welara Pony

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf mit geraden bis leichten konkaven Nasenrücken, große Augen, kleine Ohren, muskulöser Hals, schräge Schulter, kurzer und kräftiger Rücken, lange und gut bemuskelte Kruppe, trockenes Fundament, kleine und harte Hufe, feines Langhaar
Herkunft:
  • Arabisches Vollblut, Welsh Pony
Verbreitung:
  • USA, Großbritannien, weltweit
Größe:
  • (117) 135 - 150 cm
Eignung:
  • Kinderpony, Sportpony, Freizeit, Dressur, Springen
Farben:
  • alle, auch Schecken aber keine Tigerschecken
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent, mutig, sanftmütig


Ursprung

Zuchthengst  Das Welara Pony ist entstand durch die Kreuzung von Arabischen Vollblut mit Welsh Ponys. Interessanter weise wurde es erstmals auf den Crabbet Gestüt von Lady Wenthworth gezüchtet, welches für seine besondere Araberzucht bis heute bekannt ist. Sie ließ ausgesuchte Welsh Ponys Stuten , von dem Coed Coch Welsh Gestüt in Nord Wales, von ihren besten Araberhengsten, beispielsweise den polnischen Hengst "Skowronek" (1909-1930), decken und wollte damit ein sehr leistungsstarkes Kindersportpony züchten. Ihre Ponys fielen sofort sehr positiv bei Veranstaltungen auf und ernteten viel Lob. Andere Züchter in England folgten ihrem Beispiel, es war anfangs einfach nur eine Gebrauchskreuzung und man nannte sie umgangssprachlich "Welara".
 Einige amerikanische Züchter entdeckten diese Rasse in England und es wurden auch mehrere Ponys in die USA exportiert, wo sie sich schnell großer Beliebtheit erfreuten. Besonders der Züchter John H. Collins aus Yucca Valley widmete sich diesen Pferden. In den 1970er tauchten immer mehr Welaras auf amerikanischen Turnieren auf und waren sehr oft siegreich. Deswegen wurde die Zucht dort stark gefördert, während sie in ihrem Heimatland fast völlig verschwand. Am 15. Januar 1981 wurde dann ein Zuchtbuch in den USA eröffnet.




Zucht

Araber Stute mit Welara Fohlen   In der Zucht finden alle Typen des Welshponys ihrer Verwendung, je nach Nutzungsziel. So werden Welsh A Ponys zur Zucht von eleganten Fahrponys aber auch als Einsteigerponys verwendet. Und aus den kompakten Welsh C werden hervorragende Hunter Pferde gezogen.
 Mit der Herausgabe des Zuchtbuches wurden auch Zuchtrichtlinien festgelegt. Neben den Ursprungsrassen können auch Welaras untereinander gekreuzt werden aber es muss immer ein Blutanteil von mindestens 1/8 bis maximal 7/8 der beiden Ausgangsrassen vorhanden sein. Und die Widerristhöhe darf 117 cm nicht unterschreiten aber auch 152 cm nicht übersteigen. In anderen Ländern werden die Ponys oftmals als Sportponys registriert, daher ist der Begriff Welara in Europa kaum üblich.




Eigenschaften und Sportpony

Sporthengst  Es sind sehr leistungsstarke Ponys, dabei sind sie sehr elegant und ausgeglichen. Man verwendet die Ponys vor allem im Fahrsport, wo sie vor kleinen zwei Personen Wagen überzeugen. Es kommen sehr viele auffällige Farben und Scheckungen bei dieser Rasse vor, unerwünscht ist nur eine Leopardscheckung oder Appaloosa Merkmale wie gestreifte Hufe.
 Neben dem reinen Welara existiert noch ein Welara Sportpony, es handelt sich dabei um die Kreuzung von eingetragen Welaras mit Pferden andere Rassen. Dessen Zuchtbuch ist offen und momentan können da alle Tiere einer solchen Abstammung erfasst werden.







Informationen:
  • AWPS - American Welara Pony Society