American Welsh Pony

Erscheinungsbild:
  • eleganter bis kräftiger Körperbau, mittelanger Hals, dichtes Langhaar, hohe Knieaktion, edler Kopf, kurzer und kräftiger Rücken, harte Hufe, große Augen
Herkunft:
  • Welsh Pony, Araber
Verbreitung:
  • USA
Größe:
  • ca. 120 bis 155 cm
Eignung:
  • Reiten, Fahren, Gelände
Farben:
  • außer alle Farben
Charakter:
  • temperamentvoll, ausgeglichen, freundlich


Ursprung

Zuchthengst  Das American Welsh Pony stammt von den originalen Welsh Ponys aus England ab, die ersten kamen am Ende des 19. Jahrhunderts in die USA. Einer der ersten Züchter war George E. Brown aus Aurora, in Illinois, er importierte eine große Anzahl dieser Pferde zwischen 1884 bis 1910. Bereits am 30. Juli 1907 wurde die „Welch Pony & Cob Society of America“ durch John Alexander gegründet, das Wort Cob wurde 1946 dem Namen hinzugefügt. Bereits 1913 waren 574 Welsh Ponys in den USA registriert und inzwischen sind es fast 50.000.




Eigenschaften

Stute mit Fohlen  Es gilt auch die gleiche Unterteilung der Sektionen in Welsh A bis D und Partbred. Allerdings ist es insgesamt etwas edler, zum einen wurde dies durch strenge Selektion erreicht aber es kamen auch einige Araber zum Zuchteinsatz.







Informationen:
  • WPCSA - Welsh Pony & Cob Society of America,