Azteke (Aztecas)

Erscheinungsbild:
  • mittellanger, gerader bis konvexer Kopf, feines, seidiges Langhaar, gut bemuskelte und breite Brust, gut ausgeprägter Widerrist, schräge Schulter, kurzer und kräftiger Rücken, gut bemuskelter Körper und Gliedmaßen, kleine Ohren

Herkunft:
  • Kreuzung aus Andalusiern, Criollos und Quarter Horses
Verbreitung:
  • Hauptzuchtgebiet ist Mexiko, dazu USA und Kanada
Größe:
  • Stuten 141-152 cm, Hengste 142- 153 cm
Eignung:
  • Dressur, Western, Freizeit, Stierkampf
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ruhig, ausreichend Temperament


Ursprung

mexikanischer Zuchthengst Ende der 50er Jahre begannen die Mexikaner ein eigenes Nationalpferd zu züchten. es sollte eine Rückzüchtung auf die berühmten Aztekenpferde darstellen. Durch den Züchter Antonio Ariza Canadilla erreichte man 1972 das Ziel, die Zucht des Aztecas wurde staatlich anerkannt.




Zielsetzung

amerikanisches Zuchttier Der Züchter hatte mit seinen Kollegen eine gemeinsame Vision von der zukünftigen Rasse. Das Pferd sollte hart wie ein Criollo, elegant wie ein Andalusier und gutmütig, wendig, schnell sowie ein mit einen Rinderinstinkt wie das Quarter-Horse sein. Eine Rasse, auf der sich von Profitrainer bis zum Familienvater jeder wohlfühlt und eine gute Figur macht.
Kopfstudie Die Zucht machte im Domecq Center of Equine Reproduction in Texcoc ihren Anfang, wo man verschiedene Kreuzungsmöglichkeiten ausprobierte und die Grundlage schuff. Es wurden ertse Pferde gezüchtet, welche den Exteriurvorstellungen der Züchter entsprach. Am Ende des Jahres 1972 wurde der Hengst "Casarejo" als erster seiner Rasse eingetragen. Er entsnad aus der Kreuzung des Andalusierhengstes "Ocultado" mit der Quarterhorsestute "Americana".




Helfer

bei einer Showkanadischer Zuchthengst Bei den Aztecas half der Staat, um das rigorose Zuchtprogramm im gesamten Land durchzusetzen. Dadurch wurde relativ schnell eine einheitliche und qualitätsvolle Rasse geschaffen, ohne dass jeder Züchter Pferde produzierte, die nur ihm gefielen. Die wichtigsten Züchter und Verbände für die Zucht waren und sind Casa Pedro Domecq (besonders Antonio Ariza Cañadilla), Centro de Reproduccion Caballar Domecq, De Caballos de Raza Azteca und La Secretaria de Agricultura y Recursos Hidraulicos Asociacion Mexicana de Criadores.




Verbände

geschmückt für die Leistungsprüfung Im Jahr 1974 wurde der mexikanische Verband "The Azteca Horse Association of Mexico" gegründet. Am 4. November 1984 wurde der Azteca als neue Rasse in Mexico anerkannt und im November 1992 wurde die "International Azteca Horse Association" gegründet. Die weltweite Zucht unterliegt der Aufsicht der "Asociacion Mexicana de Criadores de Caballos de Raza Azteca", welche als einzige Atzecas in das Zuchtbuch eintragen darf.




Zuchtvorschriften

ausgezeichneter mexikanischer Zuchthengst Es sind heute etwa 1.000 reinrassige Aztecas der sechsten Generation eingetragen, sie tragen die Bezeichnung Azteca A. Außerdem werden im Stutbuch Azteca B bis F unterschieden, je nach Generation und Elterntiere. Ein Azteca darf dabei 3/8 bis 5/8 Andalusier-oder Quarter Horseblut und möglichst maximal 1/4 Criolloblut aufweisen.

PRE x Criollo = Azteca F
PRE x Azteca F = Azteca E
PRE x QH = Azteca D
QH x PRE = Azteca D
QH x Azteca D = Azteca C
Azteca D x QH = Azteca C
PRE x Azteca D = Azteca B
Azteca D x PRE = Azteca B
PRE x Azteca C = Azteca A
Azteca C x PRE = Azteca A
QH x Azteca B = Azteca A
Azteca B x QH = Azteca A
Azteca B x Azteca F = Azteca A
Azteca C x Azteca F = Azteca A
Azteca D x Azteca F = Azteca A
Azteca B x Azteca C = Azteca A
Azteca C x Azteca B = Azteca A
Azteca B x Azteca D = Azteca A
Azteca D x Azteca B = Azteca A
Azteca C x Azteca D = Azteca A
Azteca D x Azteca C = Azteca A
Azteca C x Azteca E = Azteca A
Azteca D x Azteca E = Azteca A
Azteca A x Azteca A = Azteca A

 Pferde die den Anforderungen der Rasse nicht entsprechen werden aus der Zucht verbannt und erhalten keinerlei Papiere, sie gelten als Mix.




Ausland

in voller Aktion  Bei der Zucht konnten nur bestimmte Quarter-und Andalusier-Blutlinien genommen werden. So durften Quarter kein Vollblut besitzen und Andalusier mussten unbedingt gerade Beine und nicht zu schwere Hälse haben. Heute gibt es in den USA "The Azteca Horse Registry of America, Inc." sowie die "Azteca Horse Association of the United States (AzHAUS)" und in Kanada "Azteca Horse Association of Canada (AzHAC)", beides Tochterverbände des mexikanischen Aztecazuchtverbandes.







Informationen: