Bourbonnais
(Trait Bourbonnais, Bourbonnichon)

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, gespaltene Kruppe, kleine Ohren, dichtes Langhaar, große Hufe, mächtiger Hals, schräge Schulter, stabiles Fundament, steile Schulter
Herkunft:
  • einheimische Pferde, verschiedene Kaltblutrassen, Araber
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • ca. 160 cm
Eignung:
  • Arbeits- und Wagenpferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, gelassen


Historie

Zuchthengst  Bei dieser Rasse handelt es sich um eine Art von Typ des Percheron, bei dessen Entstehung waren einheimische Pferde, verschiedenste Kaltblutrassen aber auch orientalisches Blut beteiligt. Bis zum Jahr 1760 wurden orientalische Pferde, durch das königliche Gestüt Le Pin im Nordwesten Frankreichs, den Bauern für die Zucht der Percherons zur Verfügung gestellt.
 In der Region Bourbonnais waren vor allem die edleren Kaltblüter beliebt und diese wurden bei der Zucht bevorzugt. Dadurch entstand ein etwas edleres aber dem Percheron sehr ähnliches Kaltblut. Diese Pferde können aber als eigene Rasse bezeichnet werden, da es für sie ein eigenes Zuchtbuch gibt.
 Die Rasse hat nur regionale Bedeutung vor allem in den Departements von Indre, Allier und Puy-de-Dome, es wird als vielseitiges Arbeits- und Wagenpferd genutzt und seine Zucht liegt in den Händen der Bauern.







Informationen: