Britisch-Irisches Polopony

Erscheinungsbild:
  • schräge Schulter, gerader Kopf, trockener Köperbau, feines Langhaar, große Augen, mittellanger Rücken, kleine, harte Hufe, gut ausgeprägter Widerrist
Herkunft:
  • Connemara, Englische Ponyrassen, Englisches und Arabisches Vollblut
Verbreitung:
  • Großbritannien, Europa
Größe:
  • ca. 157 cm
Eignung:
  • Polopony, Freizeit
Farben:
  • alle
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent, mutig


Entstehung

Zuchthengst  Das Britisch-Irische Polopony gehört zu den besten Sportponys neben den Argentinischen Polopony. Seine Geschichte beginnt mit der offiziellen Einführung des Polospiels im Jahr 1873, bereits 1869 wurde Polo das erste Mal in Großbritannien gespielt. Dies fand damals auf ca. 142 cm großen und „Hackney on Horseback“ genannten Ponys statt.




Einflüsse

 Nach der offiziellen Einführung wollten die Engländer ihre eigenen Poloponys züchten, man verwendete einheimische Moor- und Hochlandpony und Connemaras. Deren Nachkommen verfügten bereits über eine ansprechende Größe, Härte und Wendigkeit aber ihre Schnelligkeit und Ausdauer entsprach noch nicht den Vorstellungen. Um diese Eigenschaften bei den Poloponys zu erhalten wurden Englische und Arabische Vollblüter eingekreuzt, bereits nach kurzer Zeit entstand ein sehr gutes Sportpony.




Zucht und Eigenschaften

Zuchtstute  Die Zucht dieser Rasse liegt in den Händen vieler Privatzüchter in Großbritannien. In das Stutbuch werden nur Stuten mit einer Größe zwischen 154 und 162 cm eingetragen, alle Tiere müssen vor ihrer Eintragung in das Zuchtregister eine strenge Selektion absolvieren.
 Diese Pferde sind nicht nur als Poloponys einsetzbar, sondern es sind auch Sportponys für anspruchsvolle Spring-, Vielseitigkeit- und sogar Dressurreiter (hierbei sind aber die Größenregelungen zu beachten). Auch Freizeitreiter mit einem Faible für spritzige Pferde sind mit ihnen gut bedient, für Anfänger und Einsteiger sind sie aber gerade wegen ihres hohen Temperaments eher nicht geeignet.







Informationen: