Britisches Reitpony
(Englisches Reitpony, British Riding Pony)

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, kleine Ohren, große Auge, schräge Schulter, gut ausgeprägter Widerrist, abfallende Kruppe, Rechteckformat, trockenes Fundament, gut angesetzter Hals, feines Langhaar
Herkunft:
  • Anglo- Araber, Araber, Vollblut, Exmoor, Dartmoor, Welsh
Verbreitung:
  • Großbritannien
Größe:
  • 115 bis 150 cm
Eignung:
  • Kinderreitpony, Dressur, Springen, Fahren
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ausreichend Temperament


Entstehung

Zuchthengst  Eingangs des 20. Jahrhunderts stieg die Nachfrage nach eleganten Ponys, da zu dieser Zeit auch der Reitsport an Bedeutung gewann. Die einheimischen Ponys konnten aber den Ansprüchen der Reiter und Züchter nicht genügen und so begann man eine neue Rasse zu züchten. Grundlage bildeten die heimischen Ponys, vor allem Welsh, Exmoor und Dartmoor Ponys wurden mit Englischen Vollblütern und Arabischen Vollblut gekreuzt.




Zucht und Typen

Sporthengst  Durch die Ponyvorfahren hat sich ein elegantes Reitpony herausgebildet, welches noch immer viele Ponymerkmale trägt. Im Jahr 1983 wurde das erst offizielle Stutbuch herausgegeben, das geschah durch die 1893 gegründete „National Pony Society“. Es entwickelten sich je nach Verwendungszweck zwei Typen:

 Diese beiden Typen sind in allen vier Größenklassen zu finden, man unterscheidet bis 12,2 hands (ca. 122 cm), bis 13,2 hands (ca. 132 cm), bis 14,2 hands (ca. 142 cm) und bis 15,2 hands (ca. 152 cm).




Eigenschaften

Schimmel  Das Britische oder auch als Englisch bezeichnete Reitpony ist sehr vielseitig veranlagt, es ist genauso beliebt und verbreitet wie das Deutsche oder das Französische in ihren Ländern. Talentierte Kinder und Jugendliche können mit ihm anspruchsvolle Dressur und Springturniere absolvieren, für Erwachsene ist es ein sehr gutes Fahrpony, es kann für Anfänger ein sehr gutes Lehrpferd darstellen und ist oftmals ein geliebtes Familienmitglied.







Informationen: