Britisches Warmblut

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, schräge Schulter, kleine Ohren, abfallende Kruppe, gut ausgeprägter Widerrist, große Augen, trockenes Fundament, mittellanger Rücken
Herkunft:
  • einheimische Rassen, Holsteiner, Hannoveraner, Englisches Vollblut, Holländisches Warmblut, Anglo Araber
Verbreitung:
  • Großbritannien
Größe:
  • 155 bis 175 cm
Eignung:
  • Springen, Dressur, Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, auch Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ausreichend Temperament, mutig, intelligent


Ursprung

Zuchthengst  Diese Rasse entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, man musste den immer stärker wachsenden Sportpferdemarkt bedienen und wollte nicht nur Pferde aus Deutschland, Holland oder Frankreich importieren. Als Zuchtgrundlage dienten einheimische Stuten, dies wurden mit Englischen Vollblut, Anglo Arabern sowie deutschen Reitpferd und Holländischen Warmblut gekreuzt.




Zucht

Schecke  Die „British Warmblood Society“ wurde Ende der 1970er gegründet, dabei wurde ein Zuchtziel festgelegt und Leistungskontrollen sowie Qualitätsprüfungen eingeführt. Die Zucht des Britischen Warmbluts befindet sich noch immer im Aufbau und das Exterieur ist auch noch etwas uneinheitlich, es gab aber schon große Erfolge bei internationalen Turnieren der Spitzenklasse.







Informationen: