Calimere Horse

Erscheinungsbild:
  • gerade Kopf, edler Körperbau, trockenes Fundament, feines Langhaar
Herkunft:
  • wahrscheinlich Arabisches Vollblut
Verbreitung:
  • Indien
Größe:
  • ca. 145 cm
Eignung:
  • Wildpferd
Farben:
  • vor allem Füchse
Charakter:
  • intelligent, vorsichtig


Ursprung

Herde  Das Calimere Horse ist keine anerkannte Rasse aber kann als solche betrachtet werden. Bei dienen Pferde handelt sich um die einzigen Wild lebenden Pferde in Indien, ihre Heimat ist das Calimere Wildlife Schutzgebiet.
 Die Herkunft dieser Pferde ist unklar, sie stammen wahrscheinlich von arabischen Pferden ab. Diese kamen während der Chola Periode vor über eintausend Jahren an die Ostküste von Indien. Die Pferde wurden bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts teilweise zum Transport des Salzes von den Salzfeldern verwendet. Seitdem sind sie vollkommen verwildert.




vom Aussterben bedroht

 Der Bestand ist mit knapp 30 Tieren sehr klein. Als 1967 das Schutzgebiet erschaffen wurde, sollten alle Haustiere entfernt werden und auch ein Großteil der Pferde wurde eingefangen und verkauft. Bereits drei Jahre später wurde der Erhalt dieser Pferde in dem Gebiet beschlossen aber der Bestand war extrem zurückgegangen. Trotz dem Fehlen natürlicher Feinde vermehrten sich die Tiere kaum, Zyklone zerstörten das Weideland und viele Jungtiere kamen dabei ums leben.




Eigenschaften

Stute mit Fohlen  Trinkwasser mit hohen Salzgehalt sind für diese Pferde kein Problem, sie haben sich der Umwelt optimal angepasst. Es kommen vor allem Füchse vor, diese Fellfarbe stellt die beste Tarnung in dem Küstengebiet dar. Die indische Regierung bemüht sich im den Erhalt dieser Pferde aber der kleine Bestand erschwert diese Anstrengungen.







Informationen: