Canadian Cutting Horse

Erscheinungsbild:
  • Canadian Cutting Horse Association
Herkunft:
  • einheimische Stuten, American Quarter Horse
Verbreitung:
  • Kanada
Größe:
  • 150 bis 160 cm
Eignung:
  • alle Westerndisziplinen, Freizeit
Farben:
  • alle
Charakter:
  • aausgeglichen, temperamentvolla


Ursprung

Zuchthengst  Das Canadian Cutting Horse ist die kanadische Version des Quarter Horses und stammt auch von diesem ab. Die Rasse entstand zu Beginn des 19. Jahrhundert als in Kanada die Viehzucht intensiviert wurde, für die sehr großen Herden vor allem Weiden wurden geeignete Pferde benötigt. Da es bereits in den USA eine geeignete Rasse gab, griff man auf diese zurück und züchtete mit einheimischen Stuten ein eigenes Western Horse. Zur Veredelung wurden am Anfang auch noch Englische Vollblüter in der Zucht eingesetzt.




Eigenschaften

Fohlen  Diese Pferde besitzen eine große Spurtkraft und einen ausgeprägten Cow Sense. Sie haben schon viele Freizeitreiter durch ihre Vielseitigkeit überzeugt, im internationalen Westernsport konnten sie große Erfolge feiern. Bisher werden sie noch nicht offiziell als Rasse anerkannt sondern nur als Typ, es werden alle Cutting Pferde erfasst welche in Kanada an in den entsprechenden Disziplinen starten.







Informationen:
  • CCHA - Canadian Cutting Horse Association