Canadian Pacer
(Canadian Horse)

Erscheinungsbild:
  • gerader und langer Kopf, schräge Schulter, mittellanger Rücken, trockene Gliedmaßen, dichtes Langhaar, zum Teil Behang, gut ausgeprägter Widerrist
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Englisches Vollblut, Narranganset Pacer
Verbreitung:
  • Kanada, USA
Größe:
  • 150 bis 160 cm
Eignung:
  • Dressur, Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken, vor allem Rappen
Charakter:
  • freundlich, ausgeglichen


Ursprung

Zuchthengst  Der Canadian Pacer entstand am Ende des 18. Jahrhunderts, damals wurden einheimische und französisch stämmige Stuten mit englischen und holländischen Pferde (Englisches Vollblut und Friesen) gekreuzt. Später kamen auch vereinzelt Normannen zum Einsatz, in den 1820er wurden zudem Narranganset Traber oder Englische Traber zur Veredlung eingesetzt.




"Tom Hal"

ausdrucksstark  Bereits 1806 wurde einer der wichtigsten Hengste dieser Rasse geboren, der Blue Roan farbene „Tom Hal“. Dieser Hengst hinterließ nicht nur bei den Canadian Pacer hervorragende Nachkommen, nachdem er nach Kentucky gebracht wurde, begründete er dort die Rassen American Saddlebred, Tennesse Walker und American Standartbred. Ebenfalls große Bedeutung hatte der Hengst „Old Pacer Pilot“, er wurde 1826 geboren und ist in vielen Stammbäumen kanadischer und amerikanischer Gangpferde zu finden.

<


Einflüsse

Stute mit Fohlen  In der Mitte des 19. Jahrhunderts kamen weitere Narranganset Pacer zum Einsatz, dies wurde notwendig da die bisherigen Pferde zwar eine große Robustheit und Härte verfügten aber der Pass nicht genetisch fixiert war. Im Jahr 1886 wurde das Zuchtbuch gegründet, das erste auf dem amerikanischen Kontinent.




vom Aussterben bedroht

amerikanischer Zuchthengst  Die Mechanisierung seit der Mitte des 19. Jahrhunderts führte fast zur Verdrängung der Pferde, Burenkrieg und beide Weltkrieg forderten dazu sehr viele Opfer auch unter dieser Pferderasse. In den 1970er erreichte die Zucht ihren Tiefpunkt, es wurden nur fünf Pferde von 1970 bis 1974 registriert und die Population war auf unter 1.000 gesunken. Am Ende der 1970er begannen einige Züchter wertvolle Tiere aufzukaufen und mit ihnen weiter zu züchten. Bis in die 1990er war der Bestand wieder auf mehrere tausend Tiere angewachsen.




Canadian Horse

Herde  Heute existiert der Canadian Pacer an sich nicht mehr aber das Canadian Horse. Man muss wissen, dass gangveranlagte kanadische Pferde von den Amerikanern einfach Canadian Pacers genannt wurden aber eigentlich keine Rasse gemeint war.
 Das Canadian Horse ist der Nachfahre des Canadian Pacers und ist heute relativ selten geworden, viele Hochleistungsrassen haben es verdrängt. Im April 2002 wurde diese Rasse per Gesetz von dem kanadischen Parlament zum „National Horse of Canada“ ernannt. Die „Canadian Horse Heritage and Preservation Society (CHHAPS)“ setzt sich für den Erhalt und Zucht dieser Pferd ein. Da auf den Pferdemarkt eine hoher Druck herrscht versuchen auch immer wieder Züchter diese Rasse an die Marktbedingungen anzupassen, dabei besteht aber eine große Gefahr dass die guten Eigenschaften verloren gehen. Bisher haben es Liebhaber dieser Rasse geschafft, diese Tiere so natürlich wie möglich zu belassen.




Eigenschaften

schwungvoller Trab  Pferde dieser Rasse machen einen kompakten und gleichzeitig sehr eleganten Eindruck, einige Rappen könnte man mit Friesen verwechseln. Die Pferde haben einen ausgesprochen guten Charakter, sie sind sehr robust und ausdauernd. Ihre Gangveranlagung macht sie zu beliebten Freizeitpferden aber einige konnten auch beachtliche Erfolge in der Dressur und Westernsport erreichen. Neben ihrem Heimatland Kanada werden sie auch in den USA immer beliebter.







Informationen:
  • CHHAPS - Canadian Horse Heritage and Preservation Society