Chetak Pferd

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf, sichelförmige Ohren, gebogener und muskulöser Hals, kompakter Körper, breite Brust, harte Hufe
Herkunft:
  • orientalische Pferde
Verbreitung:
  • Indien
Größe:
  • 140 bis 150 cm
Eignung:
  • Reitpferd
Farben:
  • alle
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent


der Hengst "Chetak"

 Bei dem Chetak Pferd handelt es sich um eine sehr alte indische Pferderasse, benannt wurde sie nach einem gleichnamigen Pferd. Chetak war der graue Hengst des Maharana Prataps, Herrscher Mewars/ Udaipurs. Dieser verlor die Schlacht gegen den Mogulkaiser Akbar im Jahr 1576 und musste fliehen. Vorher aber schlug Chteak mit seinen Vorderhufen auf den Schädel des Elefanten des feindlichen Kommandeurs ein, der Kommandeur konnte getötet werden aber Verstärkung wendete wieder die Schlacht. Chetak war schwer verletzt trotzdem entkam er mit seinem Reiter den Häschern und überquerte noch einen Fluss bevor er starb. Sein Herr trauerte sehr um ihn und ließ ein Denkmal an der Stelle errichten wo Chetak starb, dieses ist bis heute erhalten geblieben.




Chetak Pferd

Marwari der Chetak Linie  Bei Chetak handelte es um einen der ersten Nachkommen einer neuen Pferdezucht im 16. Jahrhundert. Es wurden einheimische Pferde mit persischen und arabischen Hengsten veredelt, es entstand ein sehr hartes und ausdauerndes Armeepferd. Der Name Chatak für diese Pferde wurde kurz nach der berühmten Schlacht geprägt.




Gegenwart

 Infolge der Mechanisierung und durch Importpferden ist der Bestand der Chetak Pferde stark zurück gegangen. Zur Rettung der Rasse wurde die "Chetak Horse Society"gegründet, sie veranstalten alljährlich im Oktober ein fest zu Ehren dieser Rasse. Heute gibt es keine eigenständige Zucht dieser Rasse mehr in Indien, sie ist in den Marwari aufgegangen, welcher direkt auf die Chetak Pferde zurückgeht.







Informationen: