Chilkow

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, kleine Ohre, große Augen, trockene Gliedmaßen, schräge Schulter, langer Rücken, abfallende Kruppe, harte Hufe, gut ausgeprägter Widerrist
Herkunft:
  • Buryat, Englisches Vollblut
Verbreitung:
  • Baikalsee - Russland
Größe:
  • 135 bis 150 cm
Eignung:
  • Freizeit, Trekking
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • mutig, temperamentvoll, ausgeglichen


Entstehung

 Diese Rasse ist noch relativ jung, sie entstand in dem Gestüt Chilkowski aus den einheimischen Buryat. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man in diesem Gestüt mit der Verbesserung der Ursprungsrasse, durch strenge Selektion und verbesserten Haltungsbedingungen, wie gutes Futter und Ställe gegen widrige Wetterbedingungen. Die Pferde veränderten sich dadurch, sie wurden deutlich größer und edler aber verloren auch an Härte und Widerstandsfähigkeit.




Einflüsse

Zuchthengst  Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden bei den Buryats Englische Vollblüter und Orlow Traber in der Zucht eingesetzt, beide Rassen beeinflussten auch die Zucht des Gestüts Chilkowski. Es entstanden große und edle Pferde, mit hoher Schnelligkeit und Ausdauer. Die Pferde waren nicht so Anspruchslos wie ihre Vorfahren und auch ihre Robustheit war geringer, sie erbten aber die Gangveranlagung für Walk, Running Walk sowie Pass und stellen damit heute bekehrte Reitpferde dar.




Gegenwart

 Obwohl sie gute Reitpferde darstellen ist ihre Population sehr gering, das liegt an der Rassenvielfalt der Region, der Verdrängung durch Maschinen und ihren zu hohen Ansprüchen. In dieser Region leben noch viele Nomaden, welche mit ihren Tieren umherziehen und da sind anspruchlosere Tiere beliebter. Ihr wichtigstes Einsatzgebiet ist heute der Tourismus, viele westliche Touristen bevorzugen einfach größere Pferde.







Informationen: