Chincoteaguepony

Erscheinungsbild:
  • muskulös, dichtes Langhaar, gerader Rücken, langer Kopf, muskulöse Hinterhand, trockenes Fundament
Herkunft:
  • heimische Rassen, Araber aus Schiffbruch
Verbreitung:
  • Chincoteague/ Assateague Insel vor Virginia und Maryland, USA
Größe:
  • 120 bis 130 cm, max. 140 cm
Eignung:
  • Wildpferde, Kinderreitpferde
Farben:
  • alle, vor allem Schecken
Charakter:
  • freundlich, intelligent, ruhig


Herkunft

Zuchtstute  Diese Ponys stammen von den Inseln Chincoteague und Assateague etwa 37 Meilen vor der Küste Maryland und Virginia, sie stellen eine sehr selten und reine Rasse dar und besitzen sogar den Status von Wildpferden. Die Ponys leben vor allem auf der Insel Assateague, früher schwammen die Ponys auf der Suche nach Getreide nach Chincoteague und heute gelangen die Tiere durch das jährliche Einfangen dorthin.




Ursprung

Kopfstudie  Nach einer Legende stammen die Ponys von 17 Arabern oder Berbern ab, welche einen Schiffbruch im 16. Jahrhundert vor der Küste Virginias überlebten. Glaubwürdiger ist die These, dass die Ponys von Siedlern im 17. Jahrhundert nach Assateague und Chincoteague gebracht wurden. Diese Siedler wollten damit Steuern und Einfriedungsgesetzte umgehen. Durch das harte und karge Sumpfgras auf den Inseln wurden die Ponys sehr klein und widerstandsfähig.




geschichtliches

Fohlen  Im Jahr 1835 wurde das erste Mal eine Aufzeichnung gemacht, welche beschreibt wie die wilden Ponys von Assateague eingefangen, gebrannt und verkauft wurden. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dasselbe dann auf Chincoteague praktiziert, dorthin schwammen die Ponys auf der Suche nach Futter. Es wurden nur immer an einem Tag im Jahr die Ponys eingefangen und dabei immer nur so viele, wie die Herden verkraften konnten. Jahrelang ging das einfangen der Tiere weiter, seit 1885 wurde erst auf Assateague und einen Tag später auf Chincoteague mit dem einfangen begonnen. Seit einer Bestimmung aus dem Jahr 1909 wurden immer der letzte Mittwoch und der Donnerstag des Julis als Einfangtage genutzt. Aufgrund der guten Betreuung durch den Menschen und die dichte Besiedlung von Chincoteague schwimmen seit Jahrzehnten keine Ponys mehr von selber auf diese Insel, die Ponys können deshalb nur noch auf Assateague gefangen werden.




die schwimmenden Ponys

schwimmende Ponys  Seit 1924 wird in jedem Juli eine Schwimmtour mit den Ponys unternommen. Grund dafür war der Kauf des meisten Landes im Süden von Assateague durch Samuel Field, er verbot den Anwohnern das betreten des Landes da die Küste sehr Austernreich war. Dadurch wanderten viele Einwohner nach Chincoteague aus und sie konnten die Ponys nicht mehr auf der Insel Assateague einfangen. Die Ponys mussten also von der einen zur anderen Insel gebracht werden, am Anfang verwendete man Boote aber schon bald ließ man die Tiere einfach hinüber schwimmen.
 Die Feuerwehrmänner von Chincoteague treiben die Herde bei Ebbe durch den Kanal von Assateague nach Chincoteague. Diese Schwimmtour dauert etwa 10 Minuten, auf der Insel Chincoteague werden dann vor allem die Jährlinge von der Herde getrennt und der Rest tritt den Rückweg an. Die Jährlinge, aber auch überzählige Stuten und Hengste werden dann bei einem großen Volksfest versteigert und damit wird die Freiwillige Feuerwehr unterstützt.




Inzuchtgefahr und deren Bekämpfung

 Durch das Einfangen der vielen Ponys ging die genetische Vielfalt der Rasse verloren, aus diesem Grund beschloss man die Zuführung von Frischblut. In den 1920er kamen vereinzelte Shetland Ponys, Welsh Ponys und andere Ponys zum Einsatz. Es wurden 1939 zudem zwanzig Mustangs durch das „Bureau of Land Management“ auf Assateague freigelassen. Diese brachten verstärkt die Erbanlagen für Scheckungen in die Rasse. Man versuchte später dies durch die Einkreuzung von Arabern zu korrigieren.




Virginia Stamm

Zuchthengst  Der Virginia- Stamm besteht aus 130 Ponys und ist im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr von Chincoteague, daher sind sie auch als Chincoteague Ponys bekannt. Um ihren Bestand einzugrenzen werden die Tiere einmal im Jahr, genauer gesagt traditionell am letzten Mittwoch sowie Donnerstag des Julis auf die Nachbarinsel Chincoteague getrieben und müssen dabei etwa 5 – 10 min schwimmen. Sie werden dann eingefangen, überzählige Tiere werden verkauft. Zudem werden alle Chincoteague Ponys tierärztlich betreut und erhalten zweimal im Jahr alle notwendigen Impfungen, Wurmkuren und Hufbehandlungen. Diese Ponys leben in Arealen, welche von Straßen und menschlichen Einflüssen abgegrenzt sind.
 Die Chincoteague Ponys werden heute in einem Nationalpark dem „Chincoteague National Wildlife Refuge“ gehalten, daher darf die Herdengröße nicht 150 Tiere übersteigen. Mehr Ponys würden große Schäden an der Natur in dem Nationalpark anrichten und wären auf eine viel größere Unterstützung durch den Menschen angewiesen.




Maryland Stamm

Jungtiere  Der Maryland-Stamm umfasst momentan etwa 140 Ponys und gehört der Parkverwaltung von Maryland. Um eine zu große Population zu vermeiden, welche die Natur im Park stark schädigen würde, wird eine besondere Verhütungsmethode angewendet. Die Assateague Stuten werden einmal pro Jahr mit einem besonderen Mittel geimpft, dadurch werden sie über ein Jahr lang steril. Diese Methode wird seit etwa 1995 angewendet ohne das jemals Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wurde notwendig da der Bestand von 28 Tieren im Jahr 1968 auf über 160 an stieg.




Zucht

Pony am Atlantik  Durch Gale Park Frederick wurde die “National Chincoteague Pony Association” im Jahr 1984 gegründet. Ihr Ziel ist die Förderung der Rasse und deren Zucht in den USA und Kanada, zu diesem Zweck betreibt sie auch das Gestüt in Bellingham.
 Seit etwa 1985 sind die Chincoteague Ponys in den USA als eigene Rasse anerkannt, ihre Nachbarn sind unter dem gleichen Namen bekannt aber auch die Bezeichnung Assateague Ponys ist als Rassenbezeichnung zugelassen. Zur gleichen Zeit wurde die „Chincoteague Pony Registry“ gegründet, welche sich die Verbesserung und Förderung dieser Rasse annimmt.
 Ein Gestüt in Bellingham, Washington befasst sich speziell mit der Zucht dieser Rasse und die Verkaufszahlen steigen ständig an. Die in Privatbesitz gelangten Ponys zeichnen sich durch eine große Ruhe und Gelassenheit aus, sie werden oft als Reitponys für ambitionierte Kinder verwendet. Die Ponys wirken oftmals dicklich dies kommt aber durch das viele Salzwasser, welches die Ponys trinken müssen.







Informationen:
  • NCPA - The National Chincoteague Pony Association