Deutsches Classic Pony

Erscheinungsbild:
  • guter Körperbau, trockene Gelenke, warmblutähnlicher, edler Kopf, glattes Fell
Herkunft:
  • aus American Shetland Pony- Zuchtlinien
Verbreitung:
  • Deutschland
Größe:
  • 90 bis 112 cm
Eignung:
  • Reiten und Fahren
Farben:
  • alle, auch Schecken und Tigerschecken
  • besonderst beliebt alle Schattierungen mit weißem Langhaar
Charakter:
  • ruhig, ausgeglichen, gelassen, gelehrsam, manchmal etwas stur


Endeckung

idealer Rassenvertreter  Der Shetlandponyzüchter Dieter Grober erblickte 1964 bei einer Amerika Reise die American Shetlandponys. Diese sind nicht so gedrungen und plump wie die englischen Shetlandponys, sondern leichter und edler. Der Züchter war von diesen Tieren begeisterte und kaufte den US-Champion "Jiggs" und mehrere Stuten, diese importierte er nach Deutschland. Diese etwas eleganteren Shetlandponys wurden ab 1965 unter der Bezeichnung "Sportliche Shetlandpony" in Deutschland bekannt.




Veränderungen

Kopfstudie In Deutschland wurden diese Tiere immer von den deutschen Zuchtverbänden als vollwertige Shetlandponys anerkannt und eingetragen. Der Deutsche Shetlandponyzuchtverband bemühte sich um eine vollständige Anerkennung durch das britische Mutterstutbuch entsprechend des EU-Rechts, dies wurde aber zu einem Fehlschlag. Seit 1999 werden American Shetland von dem englischen Zuchtverband nicht mehr anerkannt, seit dem Jahr 2000 werden alle Shetlandponys mit amerikanischen Blutlinien nicht mehr voll Anerkannt und das betraf viele deutsche Shetlandponys. Um die Original- Shettys von diesem edleren amerikanischen Typ unterscheiden zu können beschloss man zudem in England für Deutschland die Bezeichnung Deutsches Partbred Shetlandpony einzuführen. Dies wollten sich die deutschen Züchter aber nicht bieten lassen und sie benannten ihre Ponys mit Zustimmung der deutschen Zuchtverbände im Jahr 2000 in Deutsches Classic Pony. Die FN beschloss am 31.01.2001 die Aufnahme in die Zuchtverbandsordnung und damit die Rassenanerkennung.




Gegenwart

Zuchtstute Durch diesen Schritt handelt es sich seitdem um eine rein deutsche Rasse, deren Zuchtrichtli-nien werden von Deutschland bestimmt. Im März 2000 wurde die IG-Classic gegründet, sie fungiert verbandsübergreifend als Interessenvertretung für Züchter dieser neuen Rasse. Das Deutsche Classic Pony weist immer noch Züge der ursprünglichen Shettys auf, es wirkt einfach noch ponymäßiger als die American Shetland Ponys.
  Ein Deutsches Classic Pony ist der freundlich und arbeitswillig, es verfügt über sehr gute Gänge und Leistungsbereitschaft. Es ist dabei aber wie Ponys immer noch sehr gesund, genügsam und langlebig, es stellt ein sehr gutes Kinderreit- und Fahrpony dar.







Informationen:
  • IG - IG Deutsches Classic Pony