Cob Normand
(Normannischer Cob)

Erscheinungsbild:
  • schwerer Kopf, muskulöser und hoch angesetzter Hals, kräftiges Fundament, dichtes Langhaar, steile Schulter, flacher Widerrist, feste Hufe, wenig Behang
Herkunft:
  • einheimische Pferde
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • ca. 150 - 160 cm
Eignung:
  • Zugpferd, Schlachtung
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen


Ursprung

Zuchthengst  Der Normänner Cob ist ein schweres Wirtschaftspferd, man nutzt ihn heute als Zugpferd und Fleischlieferant. Bereits vor eintausend Jahren waren die Pferde aus der Normandie bekannt. Schon damals entstanden zwei Typen, das leichte Kavalleriepferd und das schwere Wirtschaftspferd. Der Cob ist das ursprüngliche Wirtschaftspferd aus dem sich die anderen Typen im 19. Jahrhundert entwickelten. Die verschiedenen Typen des Anglo Normänner wurden im gleichen Stutbuch geführt und untereinander gekreuzt.




Eigenschaften

Kopfstudie  Der Normänner Cob ist ein sehr ausdrucksstarkes Pferd mit einem sehr energischen Trab, er wird heute kaum noch als Reitpferd genutzt aber Nachkommen aus Kreuzungen mit ihm überzeugen durch große Härte und Ausdauer und einem sehr guten Charakter. Selber ist er sehr beliebt als Fahrpferd







Informationen:
  • SNEUCCN - Syndicat National des Éleveurs et Utilisateurs de chevaux Cob Normand