Coffin Bay Pony

Erscheinungsbild:
  • gerader und edler Kopf, trockener Körperbau, schräge Schulter, gut ausgeprägter Widerrist, sehr harte Hufe
Herkunft:
  • Timor Pony, Arabisches und Englisches Vollblut
Verbreitung:
  • Eyre Halbinsel - Australien
Größe:
  • 120 bis 140 cm
Eignung:
  • Freizeit
Farben:
  • alle, vor allem Braune, keine Schecken
Charakter:
  • mutig, intelligent


Ursprung

Herde  Im Jahr 1839 brachte das Schiff „ABEONA“ sechzig Timor Ponys auf die Eyre Halbinsel, diese kaufte Kaptiän Hawson vom Rajah von Sumatra. Im Jahr 1941 kaufte Edward John Eyre für 25 Pfund eine trächtige Timor Ponystute von Mister Dutton, die Stute begleitetet den Forscher auf deinen Expeditionen und brachte unterwegs ein gesundes Fohlen zur Welt. Die Ponys zogen 1847 in das Coffin Bay Run genannte um.




Zuchtbeginn und -niedergang

 Dieses Gebiet wurde ca. 1857 an W.R. Mortlock verkauft, dieser erkannte das große Potential dieser Ponys. Er setzte gezielt Hengste ein, damit die Größe, Eigenschaften und Vielseitigkeit verbessert wurden. Die Hengste stammten von den Rassen Welsh Cob, Englisches sowie Arabisches Vollblut und durch strenge Selektion konnten sie die Eigenschaften wirklich verbessern. Damit stellt das Coffin Bay Pony die älteste Rasse Australiens dar.
 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Pferde wild und unkontrolliert gehalten, die Tiere hatten sich stark vermehrt und alle Zuchterfolge waren zum großem Teil verloren gegangen. Da der Bestand viel zu groß war für das kleine Gebiet, wurde er wahllos dezimiert. Martin Bargeld kaufte 1927 das Gebiet auf.




Morgan Familie

 Zur Zeit der Depressionen kaufte die Morgan Familie 1932 das Gelände samt den Pferden, durch die hohen Treibstoffkosten und vor allem dessen Knappheit wurden Pferde wieder beliebt. Auch die Coffin Bay Ponys konnten davon profitieren, der Bestand wuchs an und die Ponys wurden sogar bis nach Port Augusta zum Verkauf gebracht. Nach Kriegsende sank die Nachfrage nach den Ponys stark ab, für viele Jahre lebte Moss Morgan bescheiden vom Einfangen und Einreiten der Ponys.




Coffin Bay Run wird Nationalpark

Jährling  Im Jahr 1972 trat Geoff Morgan das Gebiet von Coffin Bay Run an das S.A.Government ab, es sollte zum Nationalpark werden. In den 1980er sollten die Ponys aus ihrem Gebiet entfernt werden, man sah sie als Schädlinge in dem Naturpark an. Einige Einheimische schufen daraufhin die „Coffin Bay Pony Society“, sie setzt sich für den Erhalt der Ponys im Park ein. Inzwischen ist die Existenz der Ponys im Park für mindestens einhundert Jahre sichergestellt, aber ihre Haltung muss dafür überwacht und verwaltet werden.
 Zwischen 1991 bis 1992 wurde der erste Verwaltungsvertrag zwischen der „Coffin Bay Pony Society“ und der „National Parks and Wildlife Society“ abgeschlossen. Darin steht, das die Ponys aufgrund ihrer langen Geschichte weiter al kleine Herde in dem Park leben können obwohl sie die Umwelt negativ beeinflussen. Die Herde wurde auf 20 Stuten mit ihren Nachkommen und einen Hengst begrenzt, jedes Jahr sollen alle überzähligen Tiere eingefangen und verkauft werden. Der Preis für die Ponys wird vorher festgelegt und geht als Erlös komplett an das „Parks and Wildlife Department“.




Verdrängung aus dem Nationalpark

 Die Coffin Bay Ponys standen 1999 erneut vor dem Aus. Der so genannte „Parks and Wildlife's Draft Management Plan“ wurde freigegeben, eine Urwaldzone soll eingerichtet und damit der Lebensraum der Ponys stark eingeschränkt werden. Zudem wuchs der Druck, die Ponys aus dem Nationalpark komplett zu entfernen.




"Brumbies Run" und Gegenwart

 Zur Rettung dieser Ponys beschloss daher die „Coffin Bay Pony Society“ 2003 den Aufkauf eines Stück Landes für die Tiere. Ein Jahr später konnten die Stuten und Fohlen erfolgreich nach „Brumbies Run“ umgesiedelt werden. Damit endete eine 160 Jahre dauernde Ära von Wildponys im Nationalpark Coffin Bay.
 Die Ponys werden aber nicht nur im neuen Schutzgebiet gehalten, es gibt eine weitere kleine halbwild lebende Herde und auch private Züchter und Halter dieser Tiere. Die Ponys sind beliebte Kinderponys, sie überzeugen vor allem im Gelände und können da auch mit vielen anderen Rassen mithalten.







Informationen:
  • CBPS - Coffin Bay Pony Society