American Cream Draft

Erscheinungsbild:
  • hochbeinig, kräftiges Fundament, große Hufe, abfallende Kruppe, großer Kopf, kleine Ohren, dichtes Langhaar, kleine Ohren, dichter Behang,

Herkunft:
  • Belgisches Kaltblut, Clydesdale, Shire Horse, Percheron u.a.
Verbreitung:
  • USA
Größe:
  • ca. 160- 170 cm, ca. 800- 900 kg Stuten, ca. 1.000 kg Hengste
Eignung:
  • Fahren, Landwirtschaft
Farben:
  • nur gold- und cremefarben, Isabellen, Palominos
  • der Behang ist immer heller als das Fell
Charakter:
  • arbeitswillig, ruhig, ausgeglichen, aufgeweckt


Ursprung

Zuchthengst Die Stute "Old Granny" gilt als das erste American Cream Draft. Sie hatte ihren ersten Auftritt 1911 bei einer Verkaufsshow in Iowa.
 Die Stute wurde aufgrund ihrer außergewöhnlichen Farbe zur Zucht eingesetzt. Alle Nachfahren der Stute waren cremefarben, Isabellen oder Palominos mit rosafarbener Haut und bernsteinfarbenen Augen. Es fanden sich sehr schnell Liebhaber dieser auffälligen Kaltblüter, welche sie gezielt züchteten.




Rassengründung

Kopfstudie Ein Nachfahre von "Old Granny" führte zur Gründung der Rasse. Der Hengst "Silver Lace" entstammte "Old Granny" und einem belgischen Kaltblut, er hatte sehr viele Nachkommen mit der außergewöhnlichen Fellfarbe.
Arbeitspferd Der Züchter CT Rieson aus Iowa wurde etwa 1940 auf die cremefarbenen Kaltblüter aufmerksam und kaufte alle Fohlen von "Silver Lace" auf, welche er finden konnte. Mit Hilfe der Besitzer dieser Fohlen konnte er deren Stammbaum bis auf "Old Granny" zurückverfolgen. CT Rieson gründete 1944 mit zwanzig anderen Mitgliedern die "American Cream Horse Association of America". Die Rasse wurde 1950 vom "Iowa Department of Agriculture" anerkannt und in den 1950er gab es über 200 registrierte Pferde.




Gefährdung

audrucksvolle Bewegung Mit dem Einsatz moderner Maschinen in der Landwirtschaft nahm der Bestand stark ab und die Rasse wurde sogar auf die Liste der bedrohten Arten gesetzt. Der Bestand hat sich bis heute wieder erholt, da die Verbände und Organisationen gezielte öffentlichkeitsarbeit betrieben. Es sind heute mehrere hundert American Cream Drafts eingetragen
 Der Zuchtverband nahm 1993 den Namen seiner Rasse an und wurde in "American Cream Draft Association" umbenannt.




Eigenschaften

 Das American Cream Draft ist eine eigenständige Kaltblutrasse, was durch genetische Untersuchungen bewiesen wurde. Damit ist diese Rasse die erste rein amerikanische Kaltblutrasse.
FohlenHengst Alle Vertreter dieser Rasse sind gold-oder cremefarben mit rosafarbener Haut und bernsteinfarbenen Augen, genauso wie alle Nachkommen "Old Grannys". Die Pferde sind arbeitswillig und leistungsbereit, aber nicht melancholisch wie andere Kaltblüter sondern aufgeweckt.
 Der Haupteinsatzbereich ist noch immer die Landwirtschaft, aber sie sind auch hervorragende Fahrpferde und gute Partner für Freizeitreiter.







Informationen:
  • ACDA - American Cream Draft Association
  • ACDHF - American Cream Draft Horse Foundation
  • Denali - Denali Draft Horses