Dalespony

Erscheinungsbild:
  • lange Köpfe (Kastenschädel), starker Kinnbart, kräftige ge- spaltene Kruppe, deutlich überbaut, starkes Röhrbein (24 cm Umfang), dichter Kötenbehang, üppige Mähne, kleine Ohren, kurzer, kräftiger Hals, sehr harte Hufe

Herkunft:
  • sehr alte heimische Rasse
Verbreitung:
  • Nordosten von England (400Stk), Deutschland, Schottland, Irland, USA, Kanada
Größe:
  • 142- 148 cm in Deutschland, selten bis 151 cm in England
Eignung:
  • Fahren, Distanz- und Wanderreiten, Dressur, Springen, Trail, Trekking
Farben:
  • meist Schwarz, Schwarzbraun, Braun, selten Schimmel und Rotschimmel, nur weiße Hinterflecken und Stirnfleck erlaubt
Charakter:
  • gelassen und zuverlässig, aber auch mal temperamentvoll


Ursprung

Kopfstudie Die Rasse ist nach dem Wikingerwort Thales benannt, welches das Hochtal bezeichnet aus dem sie stammen. Diese Landschaft liegt in Yorkshire zw. den Flüssen Tees, Tyne, Alen und Wear.
 Die Ponys sind aus einer ausgestorbenen heimischen Rasse entstanden welche es an der gesamten Atlantikküste gab und von der auch Fellponys oder Dølepferd stammen. Von dieser Rasse sollen auch Pottoks, Asturcons, Garrons, Losinos, Friesen und Mérens abstammen.
seltener Schimmel Deren gemeinsamer Vorfahr könnte, aufgrund der dunklen Fellfarbe zur idealen Tarnung, in den dichten Urwäldern Westeuropas beheimatet gewesen sein. Dazu könnten über uralte Handelswege die Kelten oder andere Gruppen für die Verbreitung der kleinen Schwarzen Pferde gesorgt haben. Eine Genanalyse würde darüber Auskunft geben.




Einflüsse

Zuchthengst In der Zucht waren die inzwischen ausgestorbene Rassen Galloway Pony und Norfolk Trotter beteiligt. Im Jahr 1851 wurde der Welsh Cob Hengst "Comet" in der Zucht eingesetzt, dieser vererbte an seine Nachfahren ein sehr gutes Trabvermögen. Das Erscheinungsbild eines Kaltblüters sowie der starke Kötenbehang und die weißen Abzeichen stammen von den Clydesdales, welche im 19 Jh. eingekreuzt wurden, um größere und stärkere Tiere zu erhalten.



Zucht

Sportpony Die Rasse ist auch heute noch kaum bekannt, obwohl es ideale Kinderreitpferde aber auch sehr gute Anfängerpferde sind. Sie waren sogar vom Aussterben bedroht, so gab es 1998 weltweit nur noch 1200 Tiere. Zu den Schwierigkeiten der Rasse trägt auch bei, dass es zwei Zuchtverbände mit eigenen Zuchtverordnungen gibt. Bei den Verbänden handelt es sich um die "Northern Dales Pony Society" und die "Dales Pony Improvement Society". Die Pferde leben ganzjährig im Freien und benutzen nur selten Unterstände. Sie sind sehr trittsicher und gute Gewichtsträger, besonders das Trekking liegt ihnen.




Eignung

Elitehengst Die Tiere sind bei guter Aufzucht kaum durch etwas zu erschüttern und somit super Verlasspferde. Wird ein Tier von England nach Deutschland exportiert, so bekommt es an der Grenze einen Chip eingesetzt und wird von der Dales Society registriert. Ein Import-Hengst muss bei dem zuständigen Ponyzuchtverband in Deutschland vorgestellt werden, um gekört und für die Zucht hierzulande zugelassen zu werden.







Informationen: