Dartmoor Pony

Erscheinungsbild:
  • klein aber elegant, trockener Kopf, große Augen, kleine Ohren und Nüstern, hoch angesetzter Hals, stark bemuskelter Rücken, kräftige aber trockene Gliedmaßen, dichtes Langhaar, gut angesetzter Widerrist, harte Hufe
Herkunft:
  • Urpferd, Shetland- und Welsh- Ponys
Verbreitung:
  • Großbritannien, Europa, USA
Größe:
  • ca. 116-127 cm
Eignung:
  • Reiten und Fahren
Farben:
  • alle Grundfarben, Schecken unerwünscht
Charakter:
  • freundlich, ausgeglichen, gelassen, etwas eigensinnig


Ursprung

Kopfstudie  Das Dartmoor liegt in den Grafschaften Cornwall und Devonshire und ist ein beliebtes Erho-lungsgebiet in Südwestengland. Die Vegetation ist nicht üppig aber völlig ausreichend für Pferde. Die Rasse wurde erstmals 1012 im Testament des sächsischen Bischofs Aelwold von Crediton erwähnt, aber sie scheint direkt von einem Urpferdetyp abzustammen.
 Dieses Moor wurde etwas später zum "Royal Forrest" und es wurden zur Veredelung Hengste anderer Rassen eingekreuzt dadurch sollten die Wildponys größer und feingliedriger werden. Zur damaligen Zeit konnte jeder Ansässige die Ponys halten und züchten, es gab keine geregelte Zuchtpolitik.
Kopfstudie Zur Zeit der Industrialisierung in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Shetland- und Welsh- Pony Hengste freigelassen. Dadurch sollten die Wildponys kleiner und stärker werden, man wollte kleine Grubenponys erhalten. Noch heute zeugen viele Schecken von ihren Vorfahren den Shetland- Ponys. Im Jahr 1899 wurde in dem Stutbuch des Polopony Verbandes erstmals eine Dartmoor- Abteilung eingerichtet. Dies war der Beginn der gezielten Zucht und Zuchtbuchführung dieser Rasse.




Entwicklung

Kopfstudie  Die Zucht eines reinrassigen Dartmoor- Ponys begann somit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, vor allem auf dem Gut des damaligen Prinzen von Wales und Herzogs von Cornwall. Man setzte sich für die Erhaltung reinrassiger Herden und der Schaffung weiterer freilaufender Herden ein. Im Jahr 1924 wurde die "Dartmoor Pony Society" gegründet und jahrzehntelang von Miss Calmdy- Hamlyn geführt, man setzte die Größe auf maximal 127 cm fest.
Kopfstudie Von 1934 bis 1941 konnte durch gezielte Zucht und Selektion des Zuchtverbandes ein einheitliches Bild der Dartmoor- Ponys erschaffen werden, besonderst prägend war der eingesetzte Hengst "Dinarth-Spark". Im Zweiten Weltkrieg wurde das Dartmoor zum Manövergebiet der dort stationierten amerikanischen Truppen, wobei viele Ponys als Zielscheiben für die Soldaten und Kampfflieger endeten.
 Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden nur noch leistungsgeprüfte Ponys in das Zuchtbuch aufgenommen und seit 1957 ist das Zuchtbuch geschlossen. In den Jahren 1961 bis 1966 bemühte man sich um die Veredelung der Rasse und kreuzte verschiedene sehr gute Hengste ein. Insgesamt wurden 280 verschiedene Pferde eingekreuzt und alle sind im "Veredelungsregister" eingetragen.



Gegenwart

Kopfstudie Heute wird das Pony wieder in ganz England gezüchtet und der Bestand ist deutlich gestiegen. Die Ponys leben in ihrer Heimat wieder halbwild und unterliegen dabei der natürlichen Selektion. Die meisten Tiere werden erst eingefangen, wenn sie zur Arbeit benötigt werden oder verkauft werden sollen.
  Durch diese generationenlangen Freiheit besitzen die Dartmoor- Ponys eine natürliche Scheuheit, welche oftmals erst durch den Menschen verständnisvoll überwunden werden muss. Anschließend sind die Ponys aber besonderst freundlich und vertrauensvoll gegenüber ihren Besitzern.
Kopfstudie Das Pony ist ideal für Kinder geeignet, da es nicht sehr groß aber auch von sehr gutem Charakter ist. Es kann in jeder Sparte eingesetzt werden und ist im Ponybereich ein starker Kon-kurrent für andere Rassen, sie verfügen dabei über ein gutes Springvermögen.







Informationen: