Døletraber (Norsk Kaldblods)

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, dichtes Langhaar, schräge Schulter, langer Rücken, trockene und kurze Gliedmaßen, gut bemuskelte Kruppe, harte Hufe, breite und tiefe Brust
Herkunft:
  • Döle Pferd, Vollblüter
Verbreitung:
  • Norwegen
Größe:
  • ca. 150 bis 160 cm
Eignung:
  • Trabrennen, Freizeit
Farben:
  • vor allem Braune, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, gutes Temperament


Ursprung

Zuchthengst Diese Rasse entstand im 19. Jahrhundert durch die Kreuzung von Döle Pferden mit Vollblütern, am Ende des 19. Jahrhunderts wurde der schwere Typ als Standart des Döle Pferdes definiert und der leichte Typ entwickelte sich danach zum Döle Traber. Obwohl ein eher leichtes Pferd wird es in der Regel als zu den Kaltblütern gehörend bezeichnet.
  Das Döle Pferd stammt ursprünglich aus Südnorwegen, es stellt ein Kaltblut dar und ist auch als Gudbrandsdaler bekannt. Sein Ursprung ähnelt denen von Friesen, Dales und anderen, die Zucht wurde zudem durch viele weitere Friesen beeinflusst und zudem kamen Vollblüter und Traber zum Zuchteinsatz.




Veredler

 Die ersten Erfolge in der Zucht eines leichten und Trabstarken Döle Pferdes begann mit dem Einsatz des Hengstes "Dovre Nr.G 130" von 1840 bis 1860. Daneben prägten die beiden Zuchthengste "Veikle Balder" und "Toftebrun" die neu entsenden und leichte Zuchtrichtung.
Kopfstudie Bei der Entstehung der Döle Traber war ein Veredler von besonderer Bedeutung. Der Hengst "Odin" soll entweder ein Englisches Vollblut oder ein Norfolk Traber gewesen sein, seine Nachkommen waren deutlich edler mit besseren Trabbewegungen und mehr Schwung in der Hinterhand. Man findet diesen Hengst in allen Pedigrees moderner Döle Pferde und Traber. Neben "Odin" beeinflusste auch sein Enkel "Balder" beide Rassen. Als Stammhengst der Zucht gilt der Araber "Mazarin".




Zucht

in den Bergen Seit 1942 wird diese Zucht Döle Traber bzw. Norweger Traber genannt und verfügt über ein eigenes Stutbuch mit dem Buchstaben "T". Im Jahre 1967 wurde die Zucht von Döle Pferden und Döle Traber und staatlicher Kontrolle gestellt, dadurch konnte sich der Bestand erholen und beide Rassen wurden züchterisch verbessert. In Norwegen werden beide Rassen häufig untereinander gekreuzt, die Nachkommen können die vollen Papiere beider Rassen erhalten.
 Vor der Zuchtzulassung müssen die Hengste ihre Leistung auf der Trabrennbahn getestet, nur sehr gute Ergebnisse führen zur Eintragung als Deckhengst.




Verwendung

im Geschirr  In Norwegen wird die Rasse als Norsk Kaldblods bezeichnet, die Pferde sind sehr beliebt und mit ihnen werden häufig Trabrennen vor dem Sulky und unter dem Reiter veranstaltet. Die Pferde haben einen sehr ausdrucksvollen Trab und einen guten Charakter, daher werden sie auch Freizeitreitern immer beliebter.







Informationen: