Eriskay Pony

Erscheinungsbild:
  • kräftige und dabei trockene Gliedmaßen, leichter Behang, breite Stirn, schräge Schulter, abfallende Kruppe, mittellanger Rücken, feines Langhaar, große Augen
Herkunft:
  • Keltische und Skandinavische Ponys
Verbreitung:
  • Schottland
Größe:
  • 124 – 138 cm
Eignung:
  • Dressur, Springen, Fahren, Freizeit, Western
Farben:
  • vor allem Grauschimmel, selten Rappen oder Braune
Charakter:
  • ausgeglichen, ruhig, arbeitswillig


titel

Herde  Das Eriskay Pony ist der letzte direkte Nachfahre der ursprünglichen Ponys von den Westinseln Schottlands. Die Ponys stammten von keltischen und skandinavischen Ponys ab und waren hunderte Jahre auf den Inseln beheimatet. Durch DNA Tests der Universität von Leicester wurde ihre direkte und unbeeinflusste Abstammung von der ursprünglichen Ponyrasse nachgewiesen, auch ihre Proportionen stimmen mit denen von Piktischen Bildern dieser Inseln überein. Wenn man ihre Geschichte von den ersten Ponys der Westinseln, den Hebridenponys, an zählt, gehört diese Rasse zu den ältesten in Europa.




Einflüsse

Kopfstudie  Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Ponys auf den Westinseln stark verbreitet, sie wurden vor allem durch die Bauern genutzt und trugen Fischkörbe, zogen die Karren sowie brachten die Kinder in die Schule. Sie wurden auf natürlichen Weg durch die Umweltbedingungen und durch die Bedürfnisse der Menschen durch diese selektiert.
 Durch die zunehmenden schwereren landwirtschaftlichen Gerätschaften und Mobilitätsbedarf der Bauern erforderten stärkere Pferde. Dadurch wurden Rassen wie Fjordpferde, Araber, Clydesdales und andere in der Zucht eingesetzt. Es sollten dadurch stärkere und schönere Ponys gezüchtet werden aber stattdessen wurde die alte Rasse fast vollständig ausgelöscht.




Eriskay und EPS

 Nur auf der weit entfernten Eriskay Insel wurden keine anderen Rassen in der Zucht verwendet. Dadurch konnte eine kleine Herde von etwa 20 Tieren dieser Ponyrasse überleben. Zu Beginn der 1970er beschloss dort eine kleine Gruppe engagierter Menschen, diese extrem seltene Pferderasse zu retten.
 Im Jahr 1995 wurde die „Eriskay Pony Society“ gegründet, sie organisiert und überwacht die Zucht. Zu ihren Aufgaben gehören zudem der Erhalt der Rasse und die Erhöhung deren Bekanntheitsgrades. Sie ist der Nachfolger der aufgelösten „Eriskay Pony Breed Society“.




Gegenwart und Eigenschaften

Zuchtstuten  Heute ist der Bestand auf über 400 Tiere angewachsen aber die Rasse ist immer noch vom Aussterben bedroht, nur ein gutes Dutzend reinrassiger Zuchthengste steht zur Verfügung. Zu ihrem Glück steigt ihre Beliebtheit auf den britischen Inseln und auch auf dem Festland gibt es die ersten Exemplare.
 Diese Ponys sind sehr vielseitig einsetzbar, als Turnierpony für Kinder überzeugen sie bei Dressur und Springen. In Familien stellen sie sehr gute Freizeitpferde dar, mit denen man Fahren oder Westernreiten kann.







Informationen:
  • ESP - Eriskay Pony Society