Europäischer Standard Traber

Erscheinungsbild:
  • gerader, feiner bis grober Kopf, große Augen, kleine Ohren, langer Hals, lange und trockene Gliedmaßen, oft gut ausgeprägter Widerrist, steile Schulter, leichte bis schwer Typen
Herkunft:
  • vor allem Orlow Traber, Amerikanische und Französische Traber
Verbreitung:
  • Frankreich, Deutschland, Europa
Größe:
  • 145- 170 cm
Eignung:
  • Trabrennen, Gangpferd, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken, meist Braune
Charakter:
  • temperamentvoll, klug, gelehrig


Entstehung

Zuchthengst Der Europäische Standard- Traber entstand ursprünglich aus dem Orlow Traber, aus dem sich auch der Russische Traber entwickelte. Später wurden zuerst hauptsächlich Amerikanische Traber eingekreuzt. Als sich unter anderem aus Hackneys, Anglo Normannen und Vollblütern der sehr erfolgreiche Französische Traber entwickelte, wurde auch dieser in der Zucht eingesetzt.




Beeinflussung

Kopfstudie Die amerikanischen Traber, auch als Standardbred bezeichnet, gehen auf das Jahr 1788 zurück. Damals wurde der Englische Vollbluthengst Messenger mit einheimischen, amerikanischen Stuten gekreuzt. Durch den amerikanischen Traber gelangte auch die Veranlagung zum Pass und Tölt in die Zucht, da in Amerika Traber gezielt für Passrennen gezüchtet werden. Mit der Zeit entstanden in vielen europäischen Ländern eigene Traberrassen, aber bis heute ist der Europäische Standard- Traber erhalten geblieben.




Freizeitpferd

Bewegungsstudie Neben dem Rennsport sind die Pferde auch für den Freizeitsport, wie zum Beispiel Wanderreiten, geeignet. Die Ausbildung besser gesagt Umschulung eines solchen Pferdes erfordert aber sehr viel Geduld. Hat ein Traber erst seinen Spaß auch am langsamen Laufen entdeckt, so wird er zu einem ausdauernden und bequemen Wanderreitpferd. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Tiere oftmals aufgrund ihrer Rennbahnerfahrung und Abstammung sensibel auf ihre Umwelt reagieren.







Informationen: