Fallabella

Erscheinungsbild:
  • große Augen, schräge Schulter, gerade bis konvex, kleine Ohren, wenig ausgeprägter Widerrist, schräge Kruppe
Herkunft:
  • Arabisches Vollblut, Shetland Pony
Verbreitung:
  • Argentinien, weltweit
Größe:
  • bis 86 cm, in der Regel 60 bis 75 cm
Eignung:
  • Fahren, Show
Farben:
  • alle
Charakter:
  • gutartig, freundlich


Ursprung

Zuchthengst  Die Entstehungsgeschichte des Falabellas liegt weitestgehend im Dunkeln, Ausgang soll die Kreuzung eines kleinen Arabischen Vollbluts mit einem Shetlandpony gewesen sein. Allerdings wird auch immer von sehr kleinen wildlebenden Pferden gesprochen, von denen einige durch die Familie Falabella eingefangen worden seien und zur Zucht dienten. Die ersten Züchter dieser Pferde war die Familie Falabella aus Buenos Aires, nach dieser wurde die Rasse benannt.




Kleinwuchs als Gesundheitsgefährdung

Kopfstudie  Die Gene für den kleinen Wuchs wirken dominant, selbst aus normal großen Stuten entstehen deutlich kleinere Nachkommen. Diese tragen wiederum dieses Gen und somit wird nach einigen Generationen wieder die Falabellagröße erreicht.
 Leider wurde jahrzehntelang nur auf Größe und nicht Gesundheit oder Robustheit, dadurch sind die Tiere sehr Kälteempfindlich, Fohlen müssen oft per Kaiserschnitt geholt werden aber auf der anderen Seite sind sie sehr langlebig.




Eigenschaften

Herde  Es handelt sich dabei um ein Miniaturpferd und ist genauso anspruchsvoll wie ein Großpferd, es gilt als kleinstes Pferd der Welt. Durch die geringe Größe ist es nicht fähig einen Reiter zu tragen aber vor der Kutsche kann es überzeugen, auch bei Shows können sie brillieren. Es sollte auf jeden Fall eine Aufgabe bekommen und nicht nur als „Haustier“ dienen.







Informationen: