Furioso-Northstar
(Furioso-North Star)

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf, mittellanger Hals, gut ausgeprägter Widerrist, harte Hufe, große Augen, schräge Schulter
Herkunft:
  • Nonius, Englische und Arabische Vollblüter
Verbreitung:
  • Ungarn
Größe:
  • 160 bis 165 cm
Eignung:
  • Dressur, Springen, Jagd, Vielseitigkeit, Freizeit
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • temperamentvoll, sensibel


Entstehung

Zuchthengst  Bei den Furioso und North Star handelte es sich ursprünglich um zwei verschiedene Rassen, beide entstanden durch die Kreuzung einheimischer Pferde mit Vollblütern und waren damit Halbblutrassen. Ihren Ursprung haben beide im Gestüt Mezöhegyes und Basis stellte die einheimischen Nonius Stute dar.




Furioso und North Star

Stute mit Fohlen  Die beiden Linien sind nach ihren Begründern, zwei Englische Vollbluthengste benannt. Der Hengst „Furioso“ wurde 1936 in Ungarn geboren und gelangte 1841 in das Gestüt, er war ein Brauner und beeinflusste seine Zuchtlinie sehr stark. Er stammte von „Privateur“ und aus der „Miss Furey“ und erblickte in dem Gestüt Karolyho das Licht der Welt. Seine Linie wurde stark von Englischen aber auch Arabischen Vollblütern beeinflusst und war sehr elegant. Der Rapphengst „North Star“ wurde 1844 in England geboren und seit 1852 in der Zucht eingesetzt und führte über seine Ahnen Norfolk Roadster Blut auf, die Linie führte kaum arabischen Blut und war dementsprechend etwas kompakter und weniger elegant.
 Bis 1885 wurden beide Linien getrennt gezüchtet und wiesen auch Unterschiede im Exterieur wie Interieur auf. Danach begann man mit deren Kreuzung und die Furioso Linie setzte sich durch.




Zucht und Eigenschaften

Eleganz  Neben der Zucht in Mezöhegyes wurden die Pferde auch in dem Gestüt Sarvar aufgezogen von dort gelangten sie im Laufe des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland und bilden bei uns eine eigene Unterrasse namens Leutstettener.
 Entsprechend ihrer Abstammung sind Vertreter dieser Rasse sehr temperamentvoll, sensibel und intelligent, daher gehören sie in erfahrene Hände. Sie sind für alle Sparten des Sports geeignet aber auch anspruchsvolle Freizeitreiter finden bei ihnen verlässlich Partner.







Informationen:
  • Zuchtverband - Landeszuchtverband der Furioso- North Star - Pferde e. V.