Hardtpferd

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, kräftiges und trockenes Fundament, schräge Schulter, kräftiger Rumpf, große Augen, dichtes Langhaar, abfallende Kruppe
Herkunft:
  • einheimische Tiere
Verbreitung:
  • Schwäbische Alp - Deutschland
Größe:
  • ca. 165 cm
Eignung:
  • Arbeitspferd, Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, gelassen


Historie

 Dieses mittelschwere Warmblutpferd ist heute ausgestorben, es war in der Hardt südwestlich der Schwäbische Alp beheimatet und den Namen verdankt die Rasse eben dieser Heimat. Es diente als Arbeitspferd in der Landwirtschaft, als ausdrucksvolles Kutschpferd und auch zu Reitzwecken.
 Diese Rasse hatte nur regionale Bedeutung und wurde nur von Bauern gehalten und gezüchtet. Sie beeinflusste einige andere Rassen wie das Badensche Pferd oder den Baarschlag, diese sind aber ebenfalls heute ausgestorben.







Informationen: