Highland Pony
(Garron)

Erscheinungsbild:
  • sehr kräftig, breiter und starker Rücken, flache, kräftige Fesseln, kurzes, dickes Rörbein, sehr breiter Hals, stark bemuskelt, dichtes Langhaar, edler bis kräftiger Kopf
Herkunft:
  • alte heimische Rasse
Verbreitung:
  • Großbritannien, Europa, USA
Größe:
  • ca. 132- 148 cm (in GB ohne Größenbestimmungen)
Eignung:
  • Freizeit, Fahren, Wanderreiten, Gelände
Farben:
  • alle Grundfarben, oft Falben, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, leistungsbereit


Ursprung

Zuchthengst  Diese Rasse stammt aus dem westlichen Hochland Schottlands, es stellt das größte und stärkste Pony der englischen Ponyrassen dar. Es stammt wie alle anderen ursprünglichen Ponyrassen Großbritanniens von einem einheimischen Pony ab, welches bereits vor mehreren tausend Jahren auf den Inseln beheimatet war.
Kopfstudie  Bereits die Wikinger beeinflussten mit ihren Pferden und Zucht die Rasse, bei den Pikten und Kelten wurden die Pferde als Trag- und Reitpferde verwendet und immer wieder verbessert. Die Römer brachten eigene Pferde mit nach Schottland, als sie das Gebiet verließen blieben ihre Pferde zurück und beeinflussten die Rasse. Bei diesen Pferden soll es sich um arabisch stämmige gehandelt haben. Im Jahre 1314 fand die Schlacht von Bannockburn statt, dabei soll Robert de Bruce Vorfahren der heutigen Highland Ponys verwendet haben.




spanische Einflüsse

Zuchtstute Im 16. Jahrhundert sollen Pferde der spanischen Armada an Land geschwommen sein und diese wurden anscheinend bei der Zucht eingesetzt. Geschichten über einen an den Ufern Mulls an Land gegangenen schwarzen Hengst der Armada, sprechen für die Wahrheit dieser Zuchtbeeinflussung. Die Ponys erhielten erst relativ spät ihren heutigen Namen, man kannte sie in ihrer Heimat als Crofter und Deer Ponys (d.h. Bauern und Hirsch Ponys).




Studbook

sehr schöne Fellfarbe Im Jahr 1880 wurde das Studbook gegründet, es wird heute durch die schottische "Highland Pony Society" geführt. Es gab aber keine Zuchtbestimmungen, in denen Größe, Exterieur oder Farbe vorgeschrieben wurden. Auch heute wird für die Eintragung eines Highland Ponys in das Stutbuch in Großbritannien nur eine reinrassige Abstammung verlangt, natürlich führen Exterieurfehler heutzutage zum Zuchtausschluss. Einzige Einschränkung bei Hengsten sind Abzeichen, diese sind verboten und ein solches Tier wird nicht eingetragen. Bis etwa zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren töltende Highland Ponys bekannt, die Veranlagung ist aber in den letzten Jahrzehnten allen Anschein nach herausgezüchtet worden.




Typen?

 Es wird immer wieder von zwei Typen gesprochen:

ausdrucksvoller Trab Heute ist diese Unterscheidung nicht mehr vorhanden, vielleicht gab es sie sogar nie und ist fälschlich überliefert. Vor allem wenn man bedenkt das "Garron" auf Gälisch einfach "Wallach" heißt. Allerdings hat sich der Begriff vom Garron Pony allgemein für Highland Ponys gehalten und wird noch verwendet.




Deutsche Zucht und Eigenschaften

 In Deutschland wird bei den Ponys eine Größe von 132 bis 147 cm vorgeschrieben, dies entspricht den deutschen Ponymaßen. In Großbritannien wollen viele Züchter immer größere und leichtere Ponys, damit gefährden sie die positiven Eigenschaften dieser Rasse.
Stute mit Fohlen Die Ponys sind sehr robust, hart und genügsam, die Ponys werden oftmals älter als 30 Jahre. Sie zeichnen sich zudem über eine hohe Trittsicherheit sowie Kraft und vor allem Coolness aus, oftmals sehen sie wie kleine Barockpferde aus und können durchaus sehr weit ausgebildet werden.







Informationen:
  • Clan - Highland Pony Society Deutschland
  • IG - IG Highland Pony e.V.
  • Infoseite
  • THPS - The Highland Pony Society