Hispano Bretone
(Spanischer Bretone)

Erscheinungsbild:
  • großer sowie edler Kopf, dichtes Langhaar, kurzer Rücken, stark bemuskelte Kruppe, kurzer und kompakter Hals
Herkunft:
  • Bretone, einheimische Pferde
Verbreitung:
  • Spanien
Größe:
  • ca. 150 cm
Eignung:
  • Zugpferd, Freizeit
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen


Ursprung

Zuchthengst  Der Spanische Bretone entstand in der Mitte des 20. Jahrhundert, zu der Zeit wurden die meisten Pferde in den Pyrenäen nicht mehr benötigt aber noch immer gab es Arbeit für sehr starke Tiere. Daher wurden verschiedene Kaltblutrassen getestet, nur der Bretone aus Frankreich konnte sich den schlechten Klimaverhältnissen und saisonalen Nahrungsmangel anpassen. Zudem überzeugten seine Nachkommen bei der Kreuzung mit einheimischen Pferden, die Ergebnisse mit zum Beispiel Percherons waren unzureichend.




Zucht

Stute mit Fohlen  Damit besteht die Grundlage für diese Rasse aus Bretonen welche mit Stuten der Rassen Navarro, Losino selten Asturcon gepaart wurden. Die Nachkommen sind relativ klein aber dafür sehr widerstandsfähig und stark, viele ähneln dem ursprünglichen Haflinger. Am 20. September 1993 wurde die „Asociacion Nacional de Criadores de Hispano Breton“, am 17. März 1998 wurde die Rasse offiziell anerkannt.







Informationen:
  • ANCHB - Asociacion Nacional de Criadores de Hispano Breton,
  • ACGERHBC - Asociacion de Criadores de Ganado Equino de Raza Hispano-Breton en Cantabria