Holländisches Warmblut
(Niederländisches Warmblut)

Erscheinungsbild:
  • schräge Schulter, gut ausgeprägter Widerrist, gut abfallende Kruppe, kräftige Hinterhand, trockenes Fundament, mittellanger Rücken, große Augen, gerader Kopf,
Herkunft:
  • Gelderländer, Groninger, Hosteiner, Anglo- Normanne
Verbreitung:
  • Niederlande
Größe:
  • 160 bis 165 cm
Eignung:
  • Dressur, Fahren, Springen, Freizeit
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen mit ausreichend Temperament


Ursprung

Zuchthengst  Diese Rasse ist noch relativ jung aber hat schon sehr große Erfolge in der Sportpferdeszene zu verzeichnen. Der Ursprung dieser Rasse liegt bei den beiden schon alten niederländischen Rassen Groninger und Gelderländer. Der Gelderländer ist ein kräftiges Kutschpferde und der Groninger ein schweres Warmblutpferd, beide Rassen verfügen über Dressur- und Springtalent. Der Gelderländer wurde züchterisch stark bearbeitet und es bildeten sich zwei Typen heraus, der edlere stellt vor allem das Holländische Warmblut dar bei dem das Reitpferd mit Holsteinern und Anglo- Normannen beeinflusst wurde.



Einflüsse

Kopfstudie  Neben der Grundlage durch den Gelderländer werden auch Groninger zur Zucht des Holländischen Warmbluts verwendet, vor allem die Kreuzung mit Englischen Vollblut ist stark verbreitet und bringt hervorragende Vielseitigkeitspferde hervor. Auf der Basis von Groninger und Gelderländer wurden mit Vollbluthengsten und später französischen (vor allem Selle Francais) und deutschen Warmbluthengsten (vor allem Holsteiner) die Zucht verbessert und die besten Nachkommen in der Zucht weiterverwendet, die strenge Selektion und Zuchtauswahl führte innerhalb kürzester zeit zu sehr guten Ergebnissen. Das 1958 angelegte „Koninklijk Warmbloed Paardenstammboek Nederland“ erfasst alle von privaten Züchtern stammende Hengst und Stuten und betreut deren Halter.



Körung

Sporthengst  Alle Pferde müssen strenge Leistungsprüfungen absolvieren und erhalten erst dann eine Zuchtzulassung. Die Hengste müssen eine fünfstufige Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren und erhalten dann für eine bestimmte Zeit die Deckerlaubnis, es gibt keine Körung auf Lebenszeit. Die zur Körung zugelassenen Hengste werden vorher genau nach Blutlinien und Körperbau ausgewählt und müssen anschließend einen 100 Tage Test absolvieren. Der Test endet mit Eignungsprüfungen für Reiten, Springen (auch Freispringen) und Fahren sowie einem Querfeldeinritt mit feststehenden Hindernissen und Wassergräben. Bei der Beurteilung dieses Tests wird auch der Charakter des Pferdes miteinbezogen. Bei bestandenem Test wird der erste Sohn des Hengstes ebenfalls genau geprüft und dessen Ergebnisse sind für die Zukunft des Hengstes ausschlaggebend.



Eigenschaften

edler Ausdruck  Man versucht ein sehr widerstandsfähiges, ausdauerndes und leistungsfähiges Pferd zu züchten, es soll zudem einen sehr guten Charakter besitzen und nicht zu groß sein. Die Pferde sind sehr vielseitig einsetzbar und es gibt genauso gute Springpferde (Calypso, Majus) wie Dressurpferde (Dutch Courage), im Fahrsport sind diese Pferde ebenfalls sehr erfolgreich. Als Freizeitpferde überzeugen sie durch ihre Vielseitigkeit und hervorragenden Charakter.







Informationen:
  • KWPN - Koninklijk Warmbloed Paardenstammboek Nederland