Jaf
(Jaff, Yaf)

Erscheinungsbild:
  • edler und trockener Körperbau, kleine Ohren und große Augen, gerader bis konkaver Kopf, schräge Schulter, mittellanger Rücken, kleine und harte Hufe, feines Langhaar
Herkunft:
  • Perser, Araber
Verbreitung:
  • Iran, Kurdistan
Größe:
  • um 153 cm, 145 bis 160 cm
Eignung:
  • Reiten, Distanz, Freizeit
Farben:
  • alle, vor allem Schimmel
Charakter:
  • feurig, temperamentvoll, gut regulierbar


Herkunft

Zuchthengst  Der Iran ist ein Land mit vielen Pferderassen und deren verschiedenen Mischungen, auch der Jaf ist eine Mischung aus Araber und Berber. Die Iranische Pferdezuchtorganisation hat etwa 1990 den persisch- arabischen Mischtyp unter dem Namen Plateau Perser zusammengefasst und in diese Gruppe gehört auch der Jaf. Man nennt diese Gruppe auch nach dem Namen ihrer Heimat Kurdistan einfach Kurdistaner und diese Gruppe umfasst drei Pferdetypen/ -rassen: Jaf, Afshar und Sanjabi. Der Jaf wird aber von einigen auch als Unterart des Turkmenen angesehen, dies ist wohl eher falsch da als andere Unterarten Achal Tekkiner und Jomud (Yamud) gelten.




Entwicklung und Zucht

Kopfstudie Diese Mischung aus Persern und Arabern ist schon seit Jahrhunderten in diesem Gebiet beheimatet, griechische Historiker beschrieben das Nisaeanische Kriegspferd und dies ist wahrscheinlich der Vorfahr des heutigen Jaf. Diese Rasse wird vor allem in dem Zuchtbetrieb Norouzabad bei Teheran gezüchtet (dieses ist vor allem auch für die Zucht des Kaspischen Ponys bekannt), noch immer werden vereinzelt Araber und Perser zur Verbesserung eingesetzt. An sich hat sich aber eine allein stehende Rasse herausgebildet wobei nur vereinzelte Tiere jemals nach Europa gelangt sind.




Eigenschaften

weiterer Zuchthengst Diese Rasse wird vor allem für Reitzwecke genutzt, die Pferde ähneln stark einem edlen Berber. Es sind sehr elegant und schöne Tiere, sie weisen aber in der Größe starke Schwankungen auf. Es sind sehr harte, ausdauernde und widerstandsfähige Tiere, sie stellen damit gute Freizeitpferde oder gar Pferde für den Distanzsport dar.







Informationen: