Kaapse Boerpferd
(Cape Boerpferd, Kap Burenpferd)

Erscheinungsbild:
  • große Ohren, kleine Augen, leichter und dabei kräftiger Körperbau, trockene und stabile Gliedmaßen, gut ausgeprägter Widerrist, gerader Kopf, kleine harte Hufe, abfallende Kruppe, schräge Schulter
Herkunft:
  • Englisches Vollblut, American Saddlebred
Verbreitung:
  • Südafrika
Größe:
  • 140- 150 cm
Eignung:
  • Freizeit, Distanz
Farben:
  • alle, Schecken von Zucht ausgeschlossen
Charakter:
  • ausgeglichen, aufmerksam


Ursprung

Zuchthengst  Die ersten gezielten Pferdeimporte nach Südafrika fanden bereits 1652 statt, als Van Riebeeck nach Südafrika kam und Pferde aus Java mitbrachte. Im Jahr 1665 brachte die niederländische Ostindien Kompanie weitere Pferde mit. Am Ende des 17. Jahrhunderts bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts kamen Araber und andere Orientalen in die Region von Südafrika. Andalusier und andere iberische Pferde kamen 1793 hinzu, sie beeinflussten aber kaum die Rasse. Von 1750 bis 1800 entwickelte sich die als Kap-Pferd bekannte Rasse zur wichtigsten im Süden Afrikas. Die Pferde waren sehr zäh, ausdauern und intelligent, schon bald stellten sie die Militärpferde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte Lord Charles Somerset zur Förderung der Zucht importiere Englische Vollblüter ein.




Einflüsse und Gefährdung

Kopfstudie In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen vor allem niederländische Pferde, Hackneys, Norfolk-Trotters und Cleveland Bay in die Region. Während die Pferde vor allem den Bestand rings um das Kap beeinflusst wurden, blieben weiter nördlich die Pferde fast unverändert. Als der Suez-Kanal geöffnet wurde brach der Pferdeexport nach Indien und somit die südafrikanische Pferdezucht ein, der Bestand verringerte sich deutlich. Eine Krankheitsepidemie forderte 1870 ebenfalls viele Opfer aber die Zucht konnte fortgesetzt werden.




Auswirkungen der Kriege

von Zucht ausgeschlossener Schecke Während des Burenkriegs 1899 mussten die Pferde unter schwersten Bedingungen im Busch überleben, es kamen tausende Pferde ums Leben. Nach dem Krieg wurde zur Erhaltung der Boerpferdes im Jahr 1905 ein zusätzliches Register im Stutbuch des Züchterverbandes von Transvaal angelegt. Dieses Register ging zwischen 1918 und 1921 verloren. Der erste Weltkrieg und die ersten Laster führten fast zum weiteren Schrumpfen des Bestandes. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es durch Kriegsverluste, Exporte und dem Einzug der Modernisierung vom Aussterben bedroht.




Neuanfang

Sportpferde Man begann 1948 mit der Rettung und Erneuerung der Rasse, dazu wurde die "Cape Boerperd Breeders Society" gegründet. Es entwickelten sich zwei Züchtergruppen, die einen wollten das Boerpferd durch den Einsatz von stark selektierten Arabern und Saddle Horse (z.B. American Saddle Horse) sowie Englischen Vollblütern, Hackneys und Friesen den Bestand erhöhen. Die andere wollte die Reinzucht beibehalten aber auch hier gelangte ein sehr kleiner Anteil Fremdblut in die Zucht.




Kaapse Boerperd und SA Boerperd

Lebensfreude Man legte gemeinsam einen einheitlichen Zuchtstandart fest, zum Schutz der Rasse wurde das Zuchtbuch 1964 geschlossen. Bis in die 1970er arbeiten beide Gruppen zusammen aber dann kam es zum Split, der elegantere und durch Fremdblut deutlich beeinflusste Typ wurde nun Kaapse Boerpferd genannt. Man öffnete das Stutbuch wieder, um damit ein noch sportlicheres und eleganteres Pferd zu züchten. Am Anfang der 1980er wurden der Verband und die Zucht durch den Südafrikanischen Zuchtverband anerkannt.




Zucht und Eigenschaften

etwas stämmigerer Vetreter Seit dem 31. Dezember 1999 ist das Register wieder geschlossen. Fohlen werden erst in das Fohlenbuch eingetragen, mit drei Jahren müssen sie sich vor einer Kommission beweisen und bei positivem Ergebnis werden sie in das Zuchtbuch eingetragen.
 Die Kaapse Boerpferde sind sehr elegant und ausdrucksstark, viele besitzen eine hohe Knieaktion. Es sind sehr sportliche und elegante Pferde, besitzen aber nicht mehr die Robustheit und ruhigen Charakter der ursprünglichen Rasse.







Informationen:
  • CBBS - Cape Boerperd Breeders Society