Kasak Pony
(Kasachen Pony)

Erscheinungsbild:
  • kurzer und muskulöser Hals, grober Kopf, etwas steile Schulter, tiefe Brust, kurzer sowie kräftiger Rücken, abfallende Kruppe, harte Hufe
Herkunft:
  • Mongolenpony, Don Pferd
Verbreitung:
  • Kasachstan - Russland
Größe:
  • 125 bis 135 cm
Eignung:
  • Reitponys, Milchproduktion
Farben:
  • alle, selten Schecken
Charakter:
  • willig, ausgeglichen


Ursprung

in typischer Zäumung  Das Kasak Pony ist in den weiten Steppen Kasachstans und Russlands beheimatet, es stammt von dem Mongolenpony ab. Die Rasse wurde durch Arabisches Vollblut, Achal Tekkiner und Karabaier beeinflusst. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Rasse gezielt mit Englischen Vollblütern, Orlow Trabern und Donpferden veredelt. Die Rasse selber war bei der Entstehung der Kustanaier beteiligt.




Typen

Herde des Adaev Types  Es haben sich verschiedene Typen gebildet, entsprechend ihrer Heimat und Fremdeinflüsse. Es existiert ein kleiner und sehr zäher Gebirgstyp namens Jabe (Dzbabye), er ist sehr massig und wird daher auch als Schlachtpferd verwendet. Der veredelte und größere Reittyp heißt Adaev (Adajewsky), er führt auch orientalisches Blut. Zum Teil wird auch der Kustanaier als Reitpferdetyp des Kasachen bezeichnet, er stellt aber eigentlich eine eigene Rasse dar.




Eigenschaften

Vertreter des Jabe Types  Viele Tiere leben in freilaufenden Herden bei nomadisierenden Hirten und die Stuten werden gemolken sowie ihre Milch zu Kumys verarbeitet, auch als Fleischlieferanten werden die Ponys genutzt. Die Ponys können sowohl große Hitze als auch extreme Kälte ertragen. Sie verfügen über eine sehr große Ausdauer, einige Pferde zeigen eine Gangveranlagung. In der Regel tölten sie aber es gibt auch Passgänger und sehr selten Ponys mit fünffacher Gangveranlagung.







Informationen: