Kaspische Araber

Erscheinungsbild:
  • gerader bis konkaver Kopf, schräge Schulter, kleine und harte Hufe, feines Langhaar, mittellanger Rücken, große Augen, sehr trockener Körperbau
Herkunft:
  • Arabisches Vollblut, Kaspisches Pony
Verbreitung:
  • Großbritannien
Größe:
  • ca. 110 bis 150 cm
Eignung:
  • Dressur, Springen, Fahren, Distanz, Freizeit, Western
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent, mutig, ausgeglichen, ruhig


Entstehung

Zuchthengst  Der Kaspische Araber ist eine sehr junge Zucht, es ist der Versuch ein relativ kleines, leistungsfähiges und vielseitig einsetzbares Pferd mit gutem Charakter sowie mit dem Aussehen eines Arabers zu züchten. Man kreuzte dafür Kaspisches Ponys mit Arabischen Vollblut, es entstanden für größere Kinder und kleine Erwachsen gut geeignete Sportpferde.




Zucht

 Der Zuchtstandart erwünscht ein kleines Pferd mit dem Aussehen eines Arabers, guten Gängen ohne Knieaktion, hoher Gesundheit und ausgesprochen guten Charakter. Die Widerristhöhe unterliegt keiner Beschränkung, in der Regel sind die Tiere 130 cm groß aber es werden Größen von bis zu 150 cm angestrebt. Es soll ein Arbeitspony gezüchtet werden und kein Showpony, dem entsprechen muss die Gesundheit und Reiteignung sein.




Darkhorse Dorian

Kopfstudie  Der erste Kaspische Araber mit dem Namen „Darkhorse Dorian“ kam 1986 auf die Welt, er stammte von dem Kaspischen Araberhengst „Mustapha“ (120 cm) sowie aus der Araberstute „Gaila“ (140 cm) und war 130 cm groß. Beide Elternteile besaßen ein hervorragendes Exterieur und waren bei Wettkämpfen erfolgreich. Der Hengst ist einer der erfolgreichsten Halbblutaraber Großbritanniens und bekommt jährlich etwa 15 Stuten zugeführt, er war Meisterschaftsgewinner bei den Ponys und seine Nachkommen konnten ebenfalls Meisterschaften gewinnen. Der Hengst ist ein begeisterter Springer, besonderst Freispringen macht ihn Spaß und dies vererbte er auch seinen Nachkommen. Er ist auch beim Cross Country und den Mounted (Gymkhana) Games mit Spaß dabei, dieses Sporttalent besitzen alle seine Söhne und Töchter genauso wie seinen exzellenten Charakter.




Registrierung

Zuchtstute  Die Kaspischen Araber können in den Zuchtverbänden beider Rassen als Reinrassige (wenn sie zur Originalkreuzung eingesetzt werden) oder Halbblüter (wenn sie Kaspische Araber sind) eingetragen werden, für die Registrierung als reinrassige Kaspische Araber müssen sie gewisse Bedingungen erfüllen. Ein reinrassiger Kaspischer Araber muss ein Pferd jeweils mindesten 12,5 % Blutanteil von Araber und Kaspisches Pony aufweisen, wenn es dem Zuchtziel hervorragend entspricht kann es auch bei geringeren Blutanteilen eingetragen werden. Die Pferde werden in einem Alter unter sechs Monaten registriert und erhalten ihr Brandzeichen vor dem dritten Lebensjahr auf beide Hinterschenkel. Ein Pferd über älter als zwei Jahre ohne Brandzeichen darf die Bezeichnung reinrassiger Kaspischer Araber tragen. Zur Zucht sind nur anerkannte Zuchthengste für die Rasse Kaspischer Araber zugelassen, Fohlen von Hengsten ohne diese Anerkennung können nicht eingetragen werden und das auch wenn der Hengst ein zugelassener Zuchthengst seiner Rasse (Arabische Vollblut/ Kaspisches Pony) ist.







Informationen: