Landais

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf, kleine Ohren und große Augen, hoch angesetzter Schweif, schräge Schulter, trockene Gliedmaßen, dichtes Langhaar, gut ausgeprägter Widerrist, kurzer Rücken
Herkunft:
  • Steppentarpan, Araber
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • 118 bis 147cm
Eignung:
  • Kinderreitpony (Dressur, Springen), Freizeit, Fahren
Farben:
  • alle, keine Schecken, vor allem Braune
Charakter:
  • intelligent, ausgeglichen


Entstehung

Zuchthengst  Das Landais Pony wurde über Jahrhunderte halbwild gehalten, sein Vorfahr soll der Steppentarpan darstellen. Bereits 841 n.Ch. soll die Rasse durch otienatlisches Blut veredelt worden sein, damals wurde das muselmanische Heer bei der Schlacht von Piotiers geschlagen und Beutepferde gelangten in die Zucht. Am Ende des 19. Jahrhunderts und 1913 wurde die Rasse durch Arabisches Vollblut stark veredelt. Zu dieser Zeit existierten noch zwei weitere Schläge entlang des Flusses Adour, sie waren derber als das heutige Pony und gingen in diesem auf.




vor der Ausrottung

Stute mit Fohlen  Der Zweite Weltkrieg führte fast zur Ausrottung der Rasse, nur 150 Tiere überlebten von vorher über 2000. Um die Inzuchtgefahr zu verringern wurden Welsh B Hengste und auch wieder Araber in der Zucht eingesetzt. Das Zuchtbuch wurde 1968 gegründet, es werden zwei Sektionen unterschieden und Sektion A des Stutbuches ist seit 1981 geschlossen.




Sektionen

 Die beiden Sektionen unterscheiden sich im Fremdblutanteil und Größe:

Zucht und Nutzung

Jungtier  Die Zucht wird durch den französischen Ponyclub gefördert. Man erkannte seine sehr guten Eigenschaften als Kinderreitpony, daher wurde es auch zur Grundlage bei der Entwicklung des Französischen Reitponys. Bis heute ist es ein sehr beliebtes Ponys für Kinder oder auch kleines Fahrpferd. Neben seinen guten Charakter zeichne es sich durch seine hohe Robustheit aus.







Informationen: