Leutstettener

Erscheinungsbild:
  • mittelrahmig, edle und ausdrucksvolle Köpfe, trockener Körper, große Augen, leichte Ramsnasen möglich, kräftiger Körper, große Hufe
Herkunft:
  • Englisches Vollblut mit einheimischen ungarischen Stuten
Verbreitung:
  • Deutschland, in Österreich und Ungarn nur noch vereinzelte Tiere
Größe:
  • 160- 163cm als Zuchtziel aber in der Regel 155- 165 cm
Eignung:
  • Vielseitigkeit, Distanz, Fahren
Farben:
  • Braune u. Rappen, Füchse, Schimmel und Abzeichen unerwünscht
Charakter:
  • ruhig, gutmütig, gelassen, bei Bedarf feurig, ausgeglichen


Entstehung

Zuchthengst   Die Leutstettener stellen eigentlich keine Rasse dar, sondern es handelt sich dabei eher um eine Herkunftsbezeichnung. Aus züchterischer Betrachtung handelt es sich bei ihnen um Furioso- North Stars.
 Diese Rasse entstand aus den beiden Englischen Vollblütern Furioso und North Star, welche mit einheimischen und derben Stuten in Ungarn gekreuzt wurden. Man wollte damals in Ungarn ein leichteres Arbeitspferd züchten, das sowohl in der Landwirtschaft, als Fahrpferd und zum Reiten geeignet war.




Sárvárer

Sporthengst Heute gibt es noch etwa 500 reinrassige Furioso- North Stars in Ungarn, Rumänien und der Slowakei, wobei nur noch Ungarn über genügend Geld für eine Pferdezucht besitzt. In Ungarn werden vermehrt Hannoveraner und Oldenburger eingekreuzt, um das ungarische Sportpferd zu züchten. Die Leutstettener gehen auf die Furiosos zurück, welche in der ungarischen Stadt Sárvár gezüchtet wurden und auch als Sárvárer bezeichnet werden.




"Botos"

 Im Jahre 1945 kamen etwa 50 Sárvárer mit Prinz Ludwig von Bayern aus Ungarn nach Deutschland. Die Pferde erhielten ihre neue Heimat am Starnberger See im Wittelsbacher königlichem Gestüt am Leutstetten und von dort auch ihren neuen Namen. Seitdem werden in die Rasse außer Englische Vollblüter keine anderen Rassen eingekreuzt. Einer der eingesetzten Hengste war etwa 1960 der Vollblüter "Botos", ein durch Menschen geschaffener Verbrecher. Er prägte die Leutstettener in ihrem Aussehen stark und alle seine Nachkommen waren lammfromm.




Zuchtziel

Zuchtstute Durch die Englischen Vollblüter sollen Ausdauer, schräge Schulter und raumgreifende Bewegungen erreicht werden. Die Pferde sollen dabei aber das stabilere Nervenkostüm und kräftigeren Beine der Furioso- North Stars behalten, daher kommen Pferde mit mehr als 75% Vollblutanteil nicht in Zucht. Ausnahmen bilden da nur überdurchschnittliche Pferde.
  Das Zuchtziel besteht heute aus einem mittelrahmigen, über viel Boden stehenden Pferd im Rechteckformat. Die Pferde sehen sehr einheitlich aus und sind von Kennern der Rasse leicht zu entdecken. Der Ungarische Zuchtverband will heute wieder die originalen Blutlinien des Furioso- North Stars züchten und greift dabei auf Pferde aus Leutstetten zurück.




Eigenschaften ud Charakter

Zuchthengst Die Leutstettener stellen sehr gute Geländepferde dar, welche sehr gelehrig und ausgeglichen sind. Aber auch in S Dressuren und schweren Distanzritten holen diese Pferde Preise nach Hause. Die Rasse verfügt vor allem über einen besonderst guten Trab, er soll leichtfüßig mit etwas Aktion, viel Boden gutmachend, bei wenig Aufwand bequem und unermüdlich sein.
 Die Pferde sind sehr hart und widerstandsfähig und bis in das hohe Alter sehr vital. Die Pferde sind auch noch im hohen Alter fruchtbar und die Hufe sind nicht nur sehr groß sondern auch sehr hart. Zudem ist ihr Temperament trotz des hohen Vollblutanteils immer noch angenehm.
 Trotz dieser vielen guten Eigenschaften sind die Pferde bei uns kaum bekannt und die Rasse steht noch immer in der Kategorie I, der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierassen, und gelten damit als extrem gefährdet. Die Gesamtpopulation wird auf etwa 60 Tiere geschätzt. Es gibt nur wenige Züchter, mit ein bis zwei Stuten, neben der Privatzucht des Prinzen.







Informationen:
  • Gestüt - Königliches Gestüt Leutstetten
  • GEH - Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V