Lincolnshire Trotter

Erscheinungsbild:
  • eleganter Kopf, schräge Schulter, gut ausgeprägter Widerrist, dünnes Langhaar, mittellanger Rücken, trockene Gliedmaßen
Herkunft:
  • Englisches Vollblut, einheimische Pferde
Verbreitung:
  • England
Größe:
  • ca. 150 cm
Eignung:
  • Trabrennen, Fahren, Reiten
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, temperamentvoll


Ursprung

 Diese Rasse entstand im 17. Jahrhundert, sie wurde aus einheimischen Pferden und mit Einkreuzung Englischer Vollblüter gezüchtet. Anfänglich gab es keine gezielte Zucht und die Rasse war sehr uneinheitlich, sowohl im Aussehen wie auch in der Leistung. Erst im 18. Jahrhundert begann eine planvolle Zucht. Der Stempelhengst dieser Rasse war „Scot/ The Schales´ Horse“ geboren 1755 aus dem Hengst „Blaze“, ein 1733 geborenes Englisches Vollblut im Besitz des Duke of Devonshire’s.




„Blaze“

sahen sie so aus?  Der Hengst „Blaze“ wurde von Thomas Panton aus Newmarket gezüchtet und überzeugte durch seine hervorragenden Rennleistungen. Er brachte mehrere sehr gute Rennpferde hervor, blieb aber vor allem durch seine Rolle bei der Gründung einer neuen Rasse im Gedächtnis.




„Scot“

 Sein Sohn „Scot“ zeigte schon bald seine hervorragende Eignung als Traber, er war sehr schnell und machte dabei auch eine elegante Figur. Die Nachkommen von „Scot“ wurden zuerst als Süd Lincolnshire Trotter bekannt, bald wurde daraus nur noch Lincolnshire Trotter. Die Pferde bewiesen sich in vielen Trabrennen, sie waren aber wegen ihrer Eleganz auch vor der Kutsche oder gar unter dem Reiter sehr beliebt. Diese Rasse ist wie viele andere englische Rassen ausgestorben, sie bildete aber die Grundlage für viele heutige Rassen.







Informationen: