Maine
(Trait du Maine)

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, steile Schulter, stark bemuskelte und gespaltene Kruppe , dichtes Langhaar, große Hufe, kräftiger sowie breiter Rücken
Herkunft:
  • heimische Pferde, spanische und orientalische Pferde, Brabanter, Boulogne
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • ca. 162 cm
Eignung:
  • Landwirtschaft, Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, vor allem Schimmel und Rappen, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ruhig


Ursprung

Zuchthengst  Der Main stellt eine der sieben Unterarten des Percherons dar, sein Exterieur zeigt dabei den ursprünglichen Percheron. Der Percheron entstand in der Normandie durch das kreuzen einheimischer Stuten mit verschiedenen benachbarten Kaltblutrassen aber auch unter Einfluss spanischer und orientalischer Pferde.




Zucht

 Seit dem Jahre 1909 existiert für den Maine ein eigenes Stutbuch, davor verweigerten dessen Züchter die Einkreuzung sehr schwerer Kaltblüter in ihre eleganteren Pferde und damit entwickelte sich ein besonderer Percheron Typ.
 Sein Name verdankt dieser Rasse dem alten Zuchtgebiet Maine, heute die Departements Mayenne, Nord Maine-Et-Loire und West Sarthe. Die Zucht lag und liegt hauptsächlich in bäuerlicher Hand, früher konnten die Hengste der Staatsgestüte zur Zucht verwendet werden aber heute findet man dort keine Maine mehr.




Gegenwart

junger Rapphengst  Dieser Percheron Typ ist heute leider fast ausgestorben, nur sehr wenige Züchter engagieren sich noch. Die letzten Züchter loben aber seine höhere Eleganz, die besseren Bewegungen und den vielseitigeren Einsatzbereich.







Informationen: