Modern American Shetlandpony

Erscheinungsbild:
  • elegant, fast Warmblut ähnlich, langer Hals, hohe Knieaktion, dichtes Langhaar, kleine Ohren, große Augen, guter Widerrist, hoher Schweifansatz, kleines Maul, gute Bemuskelung
Herkunft:
  • Shetlandpony Originaltyp, Hackneys
Verbreitung:
  • USA, Kanada, Deutschland, Frankreich
Größe:
  • bis 117 cm, gemessen am letzten Mähnenhaar
Eignung:
  • Fahren und Kinderreitsport
Farben:
  • alle, auch Schecken
Charakter:
  • etwas feuriger als das Original, leistungswillig


Enstehung

Zuchthengst  Der Ursprung dieser Rasse ist der gleiche, wie bei dem Shetlandpony im Originaltyp. Seine Vorfahren stammen von den Shetland Inseln und wurden als kleines Arbeitstier gezüchtet. Der Anfang des American Shetland Ponys wurde durch den Amerikaner Robert Lilburn begründet, als dieser 1884 und 1889 aus der Herde von den „Marquess of Londonderry“ 32 Tiere in die USA importierte. Lilburn gründete mit dieser kleine Herde im Jahr 1888 den American- Shetland- Pony- Club (ASPC), zudem züchtet er die beiden Gründerhengste dieser neuen Rasse. Die beiden Hengste hießen Prince of Wales und King Larigo.




Einflüsse

Kopfstudie  Trotz starker Selektion erfüllten die Ponys nicht den Traum der Züchter von einem sehr eleganten Pony mit vor allem herausragenden und spektakulären Gängen. Mitte der 1960er kreuzten daher einige Züchter Hackney- Ponys ein, damit die Nachfahren eleganter und ausdrucksstarker wurden. Die Nachfahren dieser Kreuzung wurden schon bald als Modern American Shetlandponys eingetragen, welche ein eigenes Stutbuch besitzen. Sie sind eleganter, leichter und haben längere Hälse als das Original Shetlandpony aber auch als das Classic American Shetland Pony.




Zucht und Verwendung

 Die Rasse besitzt ein eigenes Brandzeichen, welches aus einem großen A in einem Kreis und auf den rechten Hinterschenkel gebrannt besteht. Bei Shows und auch in der Zucht werden zwei Größenklassen unterschieden, unter 43’’ (unter ca. 109 cm) und 43’’ bis 46’’ (ca. 109 bis 117 cm).
kanadischer Zuchthengst  Vertreter dieser Rasse sind deutlich sportlicher als ihre Vorfahren und werden häufig auch im Turniersport oder als elegante Fahrpferde eingesetzt. Aber Einflüsse edler Rassen brachte auch ein höheres Temperament mit sich, welches vor allem für Kinder oft zu schwierig ist. Bisher sind in Deutschland noch keine Modern American Shetlandponys vertreten.







Informationen:
  • CASP - Club für Amerikanische Shetland Ponys
  • ASPC - American- Shetland- Pony- Club