Mestizo
(Mestizio, Cruzado)

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, Rechteck- bis Quadratformat, trockene Gliedmaßen, große Augen, schräge Schulter, kurzer und kräftiger Rücken, gut bemuskelte Kruppe
Herkunft:
  • Criollo, Vollblüter, andere Rassen
Verbreitung:
  • Südamerika
Größe:
  • 135 bis 150 cm
Eignung:
  • Western, Polo, Freizeit
Farben:
  • alle
Charakter:
  • ausgeglichen bis temperamentvoll, vorsichtig


Definition

Hengst  Bei dem Mestizo bzw. Mestizio handelt es sich um die Bezeichnung für Criollomischlinge, welche nicht den Zuchtstandart entsprechen und diese Pferde sind in allen Herkunftsländern von der Zucht ausgeschlossen. Für diese Pferde ist in Südamerika auch die Bezeichnung Cruzado üblich, so werden auch iberische Mischlinge sowie in Deutschland Criollos unbekannter Herkunft, aber entsprechend des Zuchtstandarts, bezeichnet und daher ist der Name Mestizo korrekter. Oftmals werden andere Arbeitspferde ohne Abstammung, Kaltblutmischlinge oder verschiedene Warmblüter mit Criollos gekreuzt, interessanterweise ähneln viele Mestizos einem Tinker. Sie sind einfach größer, kräftiger und langfelliger als reinrassige Criollos.




Ursprung

Freizeitpferd  Jahrelang entstanden sehr viele solcher Mischlinge, gerade auf dem Land wurde auf gezielte Zucht weniger geachtet. Da diese Pferde aber schlechter als echte Criollos waren, aber als reinrassige Criollos verkauft wurden, schadeten sie dem guten Ruf der Rasse. Im Jahr 1923 wurde unter anderem aus diesem Grund in Argentinien der Criollo- Zuchtverband gegründet und Mischlinge aus der Zucht ausgeschlossen. Mit dem Zusammenschluss der Zuchtverbände von Argentinien, Brasilien, Uruguay und Venezuela im Jahr 1959 wurden überall Mestizos aus der Zucht ausgeschlossen.




Eigenschaften

Palomino  Ein Mestizo kann trotz fehlender Zuchtpapiere ein sehr gutes Pferd darstellen. Gerade wenn man selber ein Criollo oder ein diesem ähnliches Pferd in Südamerika direkt kaufen und dann importieren möchte, stellen diese Pferde eine sehr gute und gleichzeitig preiswerte Alternative dar. Sie besitzen oftmals alle Vorteile von Criollos und sind damit sehr vielseitig. Typisch für Criollos ist allerdings auch ein eher zurückhaltender Charakter, welcher nicht immer einfach zu handhaben ist.







Informationen: