Miniature Horse

Erscheinungsbild:
  • eher Warmblutaussehen, feingliedrig, gut Größenverhältnisse, schräge Schulter, abfallende Kruppe, große Augen und Nüstern, kleine Ohren, trockener Körperbau, gut ausgeprägter Widerrist, feines Langhaar, sehr gute Hufe
Herkunft:
  • Mini- Shetlandponys, Falabellas, Welsh, Hackneys, Arenosas
  • verzwergte Tiere anderer Rassen
Verbreitung:
  • USA und Kanada, selten Europa
Größe:
  • bis 86 cm (34 inches)
  • „am letzten Mähnenhaar der Widerristes“ gemessen
Eignung:
  • nur Fahren, Hobby
Farben:
  • alle Farben, auch Schecken
Charakter:
  • nervenstark, ausgeglichen, nicht stur


Definition

 Es handelt sich hierbei um den Sammelbegriff für verschieden Miniaturpferderassen, bei allen steht die geringe Größe bei höchstmöglicher Eleganz im Mittelpunkt. Die bekanntesten Rassen sind American Miniature Horse, Midget Pony, Bergmann Pony sowie Toy Pony aber manche zählen auch Falabella oder Mini Shetland dazu.




Ursprung

Kopfstudie  Ursprünglich entstanden diese Pferde ganz natürlich durch die Beeinflussung schwieriger Umweltbedingungen, es sind eher Pferde in Miniaturformat und keine Ponys. Beweis für das große geschichtliche Alter solcher Pferde könnten Höhlemalereien, welche auf das 8. Jahrhundert v.Ch. datiert wurden, liefern.
 Ihre Zuchtgeschichte beginnt in Europa. Schon im 16. Jahrhundert wurden diese kleinen Pferde als Haustiere für den europäischen Hofstaat gezüchtet, man kannte sie aber auch Orient und Asien. Fellfarben und Körperbau sind seit 1765 definiert, damals erschienen auch zwei Zeitungsartikel in dem „Gentlemen´s Magazin“ in England. In den Artikel wurde die Ankunft eines 76cm großer Hengst aus Bengalen und einer 71 cm großen Stute aus Ostindien in England dokumentiert.




natürlicher Zwergwuchs

 Neben den seltenen natürlichen Minipferden entstanden solche kleine Pferde aber auf abgelegenen Inseln oder Bergregionen, die besten Beispiele sind Shetland Ponys und Tibetponys. Aber auch die Zucht des Menschen führte zu immer kleineren Pferden, dabei stand oftmals die Größe und nicht die Gesundheit der Pferde im Mittelpunkt.




moderne Miniaturpferdezucht

Zuchthengst  Am Ende des 20. Jahrhunderts liegen die Wurzeln der heutigen Miniaturpferdezucht, vor allem in den USA fanden sich viele Liebhaber und die Zucht wurde intensiviert. Dort entstanden mit dem Midget Horse und dem American Miniature Horse gleich zwei sehr bedeutende Rassen.




Eigenschaften

 Die Pferde sehen wie edle Warmblüter aus und ihre Proportionen entsprechen auch denen ihrer großen Vettern. Die Ponys sehen sehr schön aus, sind aber aufgrund ihrer geringen Größe höchstens noch zum Fahren geeignet. Vom Charakter sind sie viel besser als ihre Pony-Vorfahren, sie sind nicht stur und immer leistungsbereit.
 Diese Pferde sind vielleicht etwas für Züchter, die edle Pferde mögen aber weder den Platz noch genügend Mut für große Tiere besitzen







Informationen: