Moyle Horse

Erscheinungsbild:
  • trockener Körperbau, große Ohren, harte Hufe, gerader bis ramsiger Kopf, dünnes Langhaar, klare Gelenke
Herkunft:
  • Mustangs, Mormonenpferde und vielleicht russische Pferde
Verbreitung:
  • Idaho, USA
Größe:
  • 150- 160 cm
Eignung:
  • Arbeitspferd, Western, Freizeit, Wanderreiten
Farben:
  • vor allem Braune und Füchse, selten Falben, keine Scheckenaa
Charakter:
  • sehr ausgeglichen, freundlich, sehr arbeitswilligaa


Entstehung

Arbeitspferd   Bei den Moyle Horses handelt es sich um keine anerkannte Rasse, sondern um die Zuchtlinie einer Familie, welche als eigenständige Population anerkannt ist. Die Vorfahren der Pferde sind die, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts berühmt gewordenen, Pferde der Mormonen in Idaho. Diese Pferde waren sehr ausdauernd sowie hochbeinig und starkknochig. Ein solches Pferd kostete damals mehr als das zehnfache eines normalen Arbeitspferdes.




nicht krank sondern trächtig

 Genau solche Pferde suchte der Pony Express 1861 und bekam sie auch, von dem Rancher Rockwell. Eines dieser Pferde war eine Stute, welche allerdings schon nach 28 Meilen schlapp machte. Ihr Reiter benötigte ein Ersatzpferd und tauschte die Stute gegen einen Wallach, im Glauben die Stute würde verenden.
Zuchtstute Der neue Besitzer wurde Chris Hanson und die Stute war nicht krank sondern trächtig. Kurze Zeit später brachte sie ein gesundes Stutfohlen auf die Welt und in den nächsten zwanzig Jahren folgten noch 16 Hengstfohlen. Das Stutfohlen schenkte der Rancher schon kurz nach dessen Geburt seiner Tochter. Diese nahm zwei Jahre später das Fohlen mit auf die Ranch ihres Ehemannes Joseph Moyle. Nur mit zwei Stuten, Mutter und Tochter, war keine Zucht möglich und so begab sich 60 Jahre später der jüngste Sohn des Moyle Ehepaars auf die Suche nach neuem und gutem Zuchtmaterial.




Blutauffrischung

 Rex Moyle wollte nur Tiere desselben Typs, am besten sogar der gleichen Blutlinie und besuchte daher die Ranch von Rockwell, welcher den Ponyexpress mit solchen Pferden beliefert hatte. Der Rancher war aber schon lange Tod und die Farm verfallen, da kam Rex Moyle auf die Idee, Wildpferdeherden in der Umgebung der Rockwell Ranch nach den gewünschten Tieren zu untersuchen. Er entdeckte in den Bergen um Salt Lake City und in den Cedar Valley genau die richtigen Pferde und fand drei ideale Zuchtstuten, sowie einige Jahre später ein exzellentes Hengstfohlen.




Knochen-Hörnchen

typischer Rassevertreter Aus den in den 1920er aus Utah mitgebrachten Pferden und seinen vorhandenen Pferden schuf Rex Moyle seine eigene Herde. Diese ist durch gezielte Inzucht und Selektion eine konsolidierte und mit typischen Merkmalen behaftete Population. Zu den Merkmalen gehört ein sehr auffälliges, die Pferde weisen auf der Stirn einzelne Verknöcherungen auf, diese sehen wie kleine Hörnchen aus und werden auch so bezeichnet "Knochen- Hörnchen".




Haltung

 Die Moyle Ranch befindet sich nahe der Stadt Eagle im US- Bundesstatt Idaho und die Herde ist auf rund 100 Tiere angewachsen. Dabei leben die Tiere in völliger Freiheit, wo ihre Ernährung und Zuchtauslese der Natur überlassen ist. Es sind sehr ausdauernde Pferde, welche besonderst für Distanzreiter interessant sind.







Informationen:
  • Marjorie und Dan Moyle, 9495 W. Beaconlight RoadStar, Idaho, 83669, USA