Murgese

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, schräge teilweise steile Schulter, stabiles Fundament, dichtes Langhaar, kräftiger sowie hoch angesetzter Hals, gut bemuskelte Kruppe, schwach ausgeprägter Widerrist, kompakter Rumpf
Herkunft:
  • Neapolitaner
Verbreitung:
  • Murge - Italien
Größe:
  • 150 bis 160 cm
Eignung:
  • Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ruhig


Entstehung

Zuchthengst  Der Murgese ist vom Typ her ein schweres Warmblut, seine Geschichte lässt sich bis in 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals wurde die Grundlage zur Zucht des eines Kriegspferdes gelegt aus dem später der Neapolitaner hervorging, welcher in der Renaissance seine Blütezeit hatte. Von dieser Rasse stammt der Murgese ab, er stammt aus den gleichen Gestüten des Adels wie sein Vorgänger.
 Erst am Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Zucht in die Hand der Bauern gegeben und die Rasse für die Nutzung in der Landwirtschaft umgezüchtet. Dadurch entstanden zwei Schläge, ein leichter als Reit- sowie Fahrpferd und ein schwerer als Arbeitspferd. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galten beide als vom Aussterben bedroht.




Neubelebung

Kopfstudie  Das italienische Landwirtschaftsministerium beschloss 1926 die Rasse wieder zu beleben. Man begann in dem Gestüt Foggia mit einer strengen Selektion, der Zweite Weltkrieg bedeutet aber ein Rückschlag. Nach dessen Ende wurde ein neuer Versuch unternommen und die bis heute wichtigen Hengstlinien Araldo, Granduca und Nerone entstanden.
 Die nächsten Jahrzehnte überlebte die Rasse aber der Bestand nahm kaum zu und sie stand immer wieder kurz vor dem Aus. Im Jahre 1948 wurde die Züchterorganisation namens „Associazione Allevatori del Cavallo Agricolo delle Murge“ gegründet. In den 1970er entdeckte der Bankier Mauro Aurigi sein Interesse an dir Rasse und verhalf ihr zu mehr Popularität.




Gegenwart

Zuchtstute  Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts werden Vertreter dieser Rasse von der Polizei verwendet und im Reittourismus eingesetzt. Auch viele Freizeitreiter habe diese Rasse neu entdeckt, ihr sehr guter Charakter und hohe Robustheit zeichnen sie hierfür aus.







Informationen:
  • ARCM - Associazione Regionale del Cavallo Murgese
  • Info I - San Paolo Gestüt
  • Info II - Allevamento Sant'Angelo di Piccoli