Nanbu Pferd

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, kleine Ohren und große Augen, kräftiges und trockenes Fundament, starke Hinterhand, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • Mongolenpony
Verbreitung:
  • Honshu Region - Japan
Größe:
  • 125 bis 130 cm
Eignung:
  • Pack-, Last- und Reittier
Farben:
  • alle
Charakter:
  • ausgeglichen, intelligent, mutig


Ursprung

sahen sie so aus?  Diese Rasse aus der Honshu Region in Japan ist heute ausgestorben, sie entstand bereits im 13. Jahrhundert und sein Vorfahr ist das Mongolenpony. Die Pferde wurden vor allem als Kriegspferde genutzt, sie galten als sehr mutig, anpassungsfähig und ausdauernd.




Untergang durch Einkreuzungen

 Am Ende des 19. Jahrhundert wurden viele verschiedene Rassen eingekreuzt, darunter Englisches Vollblut, Percheron u.v.m., man wollte ein großes und kräftiges Pferd für die moderne Kavallerie züchten. Durch diese Einkreuzungen ging aber zuerst der ursprünglich Typ und später die gesamt Rasse verloren.







Informationen: