Narraganset Pacer

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, trockenes Fundament, harte Hufe, schräge Schulter, kurzer Rücken, feines Langhaar
Herkunft:
  • Genetten, Galloway, Hobbie und andere
Verbreitung:
  • USA
Größe:
  • ca. 135 bis 145 cm
Eignung:
  • Plantagenpferd
Farben:
  • alle, vor allem Braune, große Abzeichen, auch Schecken
Charakter:
  • intelligent, temperamentvoll


Entstehung

so sollen sie ausgesehen haben  Der Narragansett Pacer ist nach dem gleichnamigen Indianerstamm im Bundesstaat Rhode Island. Seine Zucht begann bereits im 17. Jahrhundert, damals waren die Plantagenbesitzer auf der Suche nach einem ausdauernden Pferd mit bequemen Gängen. Zu den Ausgangsrassen gehörten neben den einheimischen Pferden kleine Gangveranlagte Galloways und Hobbies aus Großbritannien, die einheimische Pferde stammten unter anderem von spanischen Genetten ab. Deren Nachfahren wurden mit niederländischen und französischen Pferden sowie Englischen Vollblütern gekreuzt.




im Unabhängigkeitskrieg

 Mit diesen Pferde wurden die ersten Pacer (Paßgänger) Rennen der USA abgehalten. Im Unabhängigkeitskrieg waren sehr viele Soldaten mit diesen Pferden beritten, selbst britische Soldaten waren mit Narragansett Pacern unterwegs. Der Narragansett Pacer war in Virginia, Kentucky und Tennesee verbreitet und bei der Entstehung dortiger Gangpferderassen beteiligt.




Aussehen

weiteres Beispiel  Die Vertreter dieser Rasse sollen dem heutigen Rocky Mountain Horse ähnlich gesehen haben, sowohl was Exterieur, Fellfarbe auch auch den Tölt sowie Pass betrifft. Sie waren sehr beliebt und wurde sogar bis nach Indien exportiert, der Export übertraf bald die Zucht und somit sank der Bestand dramatisch.




Verdrängung

 Durch veränderte Ansprüche an Pferde in dem Gebiet und dem Aufkommen vieler anderer Rassen, wurde der Naragansett Pacer verdrängt. Etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts starb der letzte echte Narragansett Pacer, ein fuchsrote Stute.







Informationen: